Navigation und Service

Ausbildung

Feva Kooptraining im Haus der Athleten

Ende April trafen sich die FEVA-Segler vom Kieler Yacht-Club und vom Lübecker Yacht-Club für ein gemeinsames Kooperationstraining mit Übernachtung im Haus der Athleten in Schilksee. Bjarne Böhl, 14 Jahre, berichtet:

(c) Paul Lecke

(c) Paul Lecke

(c) Paul Lecke

(c) Paul Lecke

Am 21.April 2023 startete bei super sonnigem Wetter unser Kooptraining um 17:00 Uhr vor dem Haus der Athleten in Schilksee. Als erstes haben alle ihre Zimmer bezogen. Dann sind wir um 17:30 Uhr nach Strande gelaufen, wo wir dem Gastverein aus Lübeck beim Aufbauen ihrer Fevas geholfen hatten. Nachdem wir fertig mit dem Aufbauen waren, haben wir alle zusammen im Haus der Athleten zu Abend gegessen und haben noch ein paar Spiele gespielt, um uns besser kennenzulernen. Am nächsten Tag sind wir um 7:00 Uhr aufgestanden und danach sind wir um 7:45 Uhr zum Frühstück gegangen. Anschließend hatten wir noch bis 9:00 Uhr Freizeit und haben uns dann segelfertig im Meeting Raum zur Vorbesprechung getroffen. Nach der Vorbesprechung sind wir nach Strande gelaufen, haben die Boote segelfertig gemacht und sind aufs Wasser gegangen. Auf dem Wasser war am Vormittag eher wenig Wind. Wir haben auf dem Wasser Manöver und Gennaker Sets geübt. Nach der Vormittagseinheit sind wir wieder in den Hafen reingefahren und haben im Haus der Athleten Mittag gegessen. Danach haben wir uns für die Einheit am Nachmittag fertig gemacht und sind um ca. 13:00 Uhr wieder rausgefahren. Am Nachmittag ist der Wind deutlich aufgefrischt und wir hatten ca. 11-12 Knoten Wind. Wir konnten uns schnell wieder an die herrlichen Segelbedingungen gewöhnen und unsere Manövertechnik nach dem Winterschlaf wieder auffrischen. Danach sind wir wieder in den Hafen gefahren und haben die Boote abgebaut. Nachdem wir mit dem Boote Abbauen fertig waren, sind wir wieder nach Schilksee zum Haus der Athleten gegangen. Dort haben wir um 18:00 Uhr Abendbrot gegessen. Anschließend haben wir Fußball gespielt, um nach der kurzen Auszeit, mit Bildern und Videos unsere Manöver zu analysieren. Jetzt hatten wir noch eine kurze Freizeit und sind pünktlich um 22:00 Uhr ins Bett gegangen. Am letzten Tag sind wir wieder um 7:00 Uhr aufgestanden und haben um 7:45 Uhr gefrühstückt. Dann ging es für uns, ein letztes Mal bei sehr guten Segelbedingungen, auf das Wasser. Wir haben zuerst noch ein paar Manöver geübt und danach sind wir noch zwei Regatten gefahren. Zum Abschluss haben wir noch ein Spiel gespielt. Nach dieser doch eher kurzen Einheit haben wir alle unsere Boote abgebaut und den Lübeckern beim Aufladen ihrer Boote auf die Trailer geholfen. Zum Abschluss hat noch jeder ein Softeis bekommen und wir haben uns von den Lübecker Feva Seglern verabschiedet. Es war ein perfekter Start in die Segelsaison 2023 und ein superschönes Wochenende.