Navigation und Service

Ausbildung

Ostertrainingslager der 29er in Hyères

Die 29er Segler des Kieler Yacht-Clubs berichten von einer erfolgreichen Trainingswoche mit Fokus auf Intensität in Hyères.

(c) Yohan Brandt

(c) privat

(c) privat

(c) privat

Anfang April ging es für uns nach Hyères. Insgesamt waren wir mit acht 29er Teams dort. Wir reisten alle am Freitag den 31. März an. Das Trainingslager ging bis zum 10. April und war eine intensive Vorbereitung auf den bevorstehenden Eurocup und die kommende Saison. In diesem Trainingsblock konzentrierten wir uns vor allem auf Boat-Speed. Unser Tag begann mit individuellem Frühsport. Einige von uns visualisierten den bevorstehenden Tag, während die anderen entlang der Küste Hyères joggten. Anschließend frühstückten wir und machten uns für den Tag fertig. Mit den Autos wurden wir zum Hafen gefahren. Bei den Booten angekommen machten wir uns segelfertig und nach einer kurzen Besprechung ging es aufs Wasser. Das Einsegeln begann immer mit Halsen-Achten und anschließend ging es auf den Kurs, um das Boot optimal einzustellen und einen guten Speed zu haben. Für den Rest der Einheit haben wir uns dann darauf fokussiert, unseren Speed zu verbessern. Zurück in der Anlage beendeten wir den Trainingstag mit einer Runde Auslaufen - auch im Regen waren wir dabei :) Abends haben wir alle zusammen gegessen und Zeit gemeinsam verbracht. An einigen Abenden spielten wir gemeinsam Werwolf und haben die Zeit miteinander genossen. Unsere Learnings zu teilen und eine Videoauswertung mit den Trainer hat natürlich auch nicht gefehlt.

Unser Motto war INTENSITÄT. Wir haben uns immer wieder darauf fokussiert alles zu geben und aus uns rauszuholen. Die Intensität wird in jedem gutem und effektivem Training und Regatta gebraucht. Innerhalb des Teams pushen wir uns, um uns zu motivieren. Unsere Trainer erinnern uns aber auch daran alles zu geben und haben jedem als Erinnerung „Intensität“ an den Baum geschrieben. Allgemein merkt man, dass wir uns in Hyères an unsere Limits gebracht haben, da wir in diesen Tagen sehr viel Neues gelernt haben und auch bei der Regatta alles aus uns herausgeholt haben. Dabei ging es aber nicht um die Ergebnisse, sondern darum das Gelernte umzusetzen.

Nach dieser anstrengenden und intensiven Woche flogen wir erschöpft nach Hause, aber voller Vorfreude auf die kommende Saison 2023. Das Training hat nicht nur uns Crews geholfen, sondern auch die ganze Gruppe gestärkt.

Wir bedanken uns beim KYC und bei den Trainern Luke und Paul für das tolle Training und die intensive Zeit auf dem Wasser und bei den Begleitern für die super Unterstützung und tolle Organisation.

Jette und Justus Springer, Luca Sartori, Max von Geyr