Navigation und Service

Ausbildung

Sommercamp: Ausgezeichnet!

Kiel. Für ihr Sommercamp erhielt die Jüngsten- und Regattagruppe des Kieler Yacht-Clubs eine Auszeichnung der Peter-Petersen-Stiftung/Flensburg in Kooperation mit dem Sportverband Kiel e.V..

Unsere aktuellen Freiwilligendienstler, Moritz Gronau und Emma Ulrich, nehmen die Auszeichnung stellvertretend für ihre Vorgängerin entgegen. (c) privat/ KYC

„Das Besondere an unserem Sommercamp 2022 war, dass es von unserer FSJ-lerin Florentina, „Flo“, Kraft federführend geplant und durchgeführt wurde“, so der Jugendwart des Kieler Yacht-Clubs, Andreas Schubert. „Pandemiebedingt konnten ja viele Vereinsveranstaltungen nicht stattfinden. Das Vereinsleben ist aber besonders wertvoll für die Entwicklung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Es wurde dringend Zeit, den Kindern Raum für eigene Erlebnisse und zum Pflegen ihrer Peer Groups zu geben. Deshalb nahm sich Florentina die Planung eines Sommercamps vor“, erläutert Schubert. 45 Kinder aus zwei verschiedenen Bootsklassen mit einer großen Breite an Alters- und Leistungsstufen nahmen am Camp teil. Neben dem Segeltraining stand Team-Building und Kompetenzerwerb auf dem Programm. In verschiedenen „Großspielen“ stellten sich die Kinder und Jugendlichen gemeinschaftlich verschiedenen Aufgaben. Die Gruppeneinteilung im Segeltraining richtete sich nach dem Alter und dem Entwicklungsstand der Teilnehmenden. „Das war eine großartige Woche, von der die Kinder noch heute schwärmen“, erzählt der Jugendwart. 

„Potenziale erkennen und fördern“ war das Motto des Wettbewerbs der Peter-Petersen-Stiftung/Flensburg in Kooperation mit dem Sportverband Kiel e.V.. Die Jury zeichnete das Sommercamp der J&R in der Kategorie „Gemeinschaftsveranstaltungen für Gruppen/ mit Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 17. Lebensjahr im Freizeitsport“ aus.
Zur abendlichen Feierstunde im Haus des Sports war Flo verhindert. Ihre Nachfolger, Emma Ulrich und Moritz Gronau, sprangen ein und nahmen den Preis und einen Scheck über 700,- Euro entgegen.

„Wir gratulieren Flo und den Trainerteam der J&R zu dieser Auszeichnung. Wie schön, wenn Engagement und Freude auch noch ausgezeichnet wird“, freut sich Andreas Schubert. Er verrät: „Das Sommercamp 2023 ist schon in Planung. Flo hat ihren Dienst im Sommer beendet. Aber die Organisation des Sommercamps hat ihr so viel Spaß bereitet, dass sie 2023 erneut die Leitung übernimmt“, lächelt der Jugendwart. 


CW