Navigation und Service

Ausbildung

Auszeichnungs-Triple für Jugendarbeit

Strande/ Kiel. Der Seglerverband Schleswig-Holstein zeichnet den KYC erneut im Nachwuchswettbewerb Sailing Kids aus. Überzeugt hat der Ausbau der Jugendarbeit.

(c) Jette Koep/ KYC

„Toll, dass wir auch dieses Jahr überzeugen konnten“, freut sich J&R-Headcoach Kai Bertallot. Der SVSH vergibt den Preis jährlich zur Anerkennung und Förderung der Nachwuchsarbeit der Segelvereine im SVSH. Beurteilt wird insbesondere die Nachwuchssuche. Der KYC belegt in diesem Jahr den zweiten Platz und darf sich über eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro freuen. „Besonders überzeugt hat die Bewerbung von Jugendwart Andreas Schubert und Cheftrainer Kai Bertallot durch den sukzessiven und konzeptionell fundierten Ausbau der Jugendarbeit“, heißt es auf Seiten des SVSH.
„Durch Schnupperkurse in den Schulferien und eine neu aufgelegte Schul-AG mit der Grundschule Dänischenhagen wurden zahlreiche neue Seglerinnen und Segler für den Sport begeistert. Die lange Zeit der Lockdowns im vergangenen Jahr wurde in der Jüngsten- und Regattagruppe durch eSailing, Online-Theorieunterricht und ein Online-Sportangebot bestmöglich überbrückt. Und sobald es wieder erlaubt war, scheute das Team um Kai Bertallot keine Mühe, den Jugendlichen das Segeln schnellstmöglich wieder zu ermöglichen. Durch die Schaffung einer zweiten hauptamtlichen Trainerstelle und deren Besetzung mit Moritz Klingenberg wurde ein weiterer Schritt zur Bewältigung der organisatorischen Aufgaben getan.“, lobt der Verband. 
Der Kieler Yacht-Club e.V. hat in den vergangenen Jahren durchgehend überzeugt. Seit seiner ersten Platzierung – einer Erstplatzierung – 2019 hat der SVSH den Club durchgehend ausgezeichnet. Nun ist das Triple der Treppchenplatzierungen voll.