Navigation und Service

Ausbildung

Trainer triumphieren virtuell

Strande/ online. Noah Piotraschke ist Clubmeister 2021 im eSailing. Kai Bertallot holt Gesamtsieg bei virtuellen Mittwochsregatten.

In vier packenden Rennen in der J70-Bootsklasse wurde der Clubmeister 2021 im eSailing ermittelt. 20 eSeglerinnen und eSegler jeden Alters gingen im Rennen um den Clubmeister-Titel an den Start. Opti-Segler, Fahrtensegler, Trainer und olympische Segler traten gegeneinander an. Im spannenden letzten Rennen konnte sich der J&R-Trainer Noah Piotraschke gegen Altmeister und eSailing-Profi Philipp Mann durchsetzen. Alle sind sich einig: Segeln im realen Leben macht viel mehr Spaß, aber mit Virtual Regatta lässt sich die Winterzeit hervorragend überbrücken und die taktischen Fähigkeiten trainieren. 
Die Mittwochabendserie im eSailing zog bis zu 45 Teilnehmer*innen verschiedenster Bootsklassen an die Startlinie. Die eSegler traten auf verschiedensten Bootsklassen (z.B. J70, ILCA, F50, Nacra, 49er) gegeneinander an, was sehr viel Abwechslung in die Regatta brachte. Schnell stellte sich heraus, wem eher die schnellen und wem eher die langsameren Boote liegen. Ein besonderes Highlight waren die vielen Gespräche im Sprachchat über Discord. So konnte zu der Corona-Zeit doch ein reger Austausch entstehen und auch über das taktische Segeln gefachsimpelt werden. Unser J&R-Cheftrainer, Kai Bertallot, setzte sich bei elf gewerteten Mittwochsregatten vor Ole Schweckendiek und Paul Arp in der Gesamtwertung durch. 
Nun freuen wir uns auf den kommenden Segelsommer, sind aber schon sehr auf den nächsten eSailing-Winter gespannt. Dann heißt es wieder „Wer wird eSailing-Clubmeister 2022?“ und „Wer gewinnt die Mittwochabendserie?“ 
Alle Clubmitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. 

Text & Bilder: Kai Bertallot