Navigation und Service

Ausbildung

Team-Race geht auch online

Strande/ Online. Die befreundeten Vereine FSC, LYC und KYC gingen im Februar ins Team-Rennen. Dreizehn Teams mit je vier Spielern gingen zum eSailing an den Start. Zwei KYC-Teams erkämpften das Podium.

Uns alle drängt die Sehnsucht zurück auf das Wasser. Doch trotz der aktuellen Einschränkungen gibt es gute Alternativen, die das Warten erleichtern. Eine davon ist das e-Sailing. Ein Programm, mit dem es möglich ist, online gegeneinander zu segeln.
Diese Möglichkeit nutzten wir FSJ-ler und BFD-ler aus dem Flensburger Segel-Club, Lübecker Yacht-Club und Kieler Yacht-Club. Zusammen planten wir ein e-Sailing Team Race, an dem alle drei Vereine teilnahmen.
Insgesamt erreichten uns dreizehn Team-Anmeldungen, bei denen jedes Team aus vier Seglerinnen und Seglern bestand. Somit kamen wir am Ende auf eine unglaubliche Teilnehmeranzahl von 52 Personen, bei denen sich die Alterspanne von 9-jährigen bis hin zu über 50-jährigen zog - also eine sehr gemischte Truppe.
Im Voraus bekamen alle Teilnehmer*innen einen detaillierten Ablaufplan, die Segelanweisung und eine Einladung für unseren Discord-Server. Dieser Server diente für die komplette Kommunikation. Während der Regatta konnten hierüber die Teams ihre taktischen Pläne besprechen, aber auch Durchsagen für alle Segler*innen gemacht werden.
Am 28. Februar war dann der große Tag des e-Sailing Team-Race Event! Wir starteten um 12 Uhr mit einer Begrüßung und dem Beantworten letzter Fragen. In den nächsten zwei Stunden folgte die Gruppenphase. Hierbei segelten immer zwei Teams gegeneinander. Nach der Gruppenphase kristallisierten sich die gruppenbesten Teams heraus, die anschließend ihr Können im Viertelfinale, Halbfinale und Finale unter Beweis stellen mussten.
Damit es für die ausgeschiedenen nicht zu langweilig wurde, haben wir diese Rennen live auf Discord übertragen und zusätzlich kommentiert. Somit hatten alle die Möglichkeit die spannenden Rennen zu verfolgen.
Nach den Finals standen die Gewinner endgültig fest. Zwei Teams aus dem Kieler Yacht-Club hatten die Plätze eins und drei des Podiums ersegelt. Den 2. Platz belegte nach einem sehr spannendem Finale ein Team aus dem Flensburger Segel-Club.
Mit sehr vielen positiven Rückmeldungen endete das Event pünktlich um 16 Uhr.

Wir bedanken uns für diese vereinsübergreifende Veranstaltung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!