Navigation und Service

Aktuelles

Wer ist Larissa Uhde?

Moin, ich bin Larissa und 19 Jahre alt. Ich habe selbst im KYC in einem Schnupperkurs über Himmelfahrt das Segeln gelernt. Meine letzten drei Schuljahre in der Oberstufe der IGF in der Sportklasse waren geprägt von zahlreichen schulischen Sportaktivitäten, jeder Menge Wochentrainings und noch mehr Trainingslagern und nationalen/ internationalen Regatten in ganz Europa in der KYC-Ilca- Trainingsgruppe mit unserem Trainer Noah Piotraschke.

(c) Jan-Hendrik Pirwitz

Zusätzlich dazu habe ich meine Trainer C Breiten- und Leistungssport Trainer-Lizenz erworben und die ersten Erfahrungen als Trainerin bei den Einsteigern im Opti und später dann bei den Opti B’s sammeln können. Mittlerweile bin ich bei der Trainer B Lizenz.
2023 rückte der offizielle Schulabschluss in Form einer Allgemeinen Hochschulreife für mich immer näher und plötzlich hing auch über mir – wie vermutlich über nahezu jedem anderen in meinem Jahrgang auch – die große Frage: „Wie soll es nach der Schule weitergehen?“
Ich verschaffte mir ein wenig Freiraum, indem ich mich erfolgreich um einen Platz als BFD-lerin in der Jüngsten- und Regattagruppe für den Jahrgang 23/24 bei Kai Bertallot bewarb und noch vor der Übergabe meines Abschlusszeugnisses nahezu 24/7 auf dem KYC-Gelände in Strande unterwegs war und unglaublich viel Spaß hatte.
Das turbulente, aber auch sehr spannende und schöne BFD-Jahr im KYC verging wie im Fluge: Gefühlt war ich ständig mit meinen Seglern*innen aus der RG2-Gruppe in Trainingscamps oder in Begleitung der Eltern auf Regatten oder wir trainierten in Strande im Heimatrevier. Und wenn mal nichts Offizielles anstand, gingen wir Trainer in unserer Freizeit zum selbst Segeln aufs Wasser. 
Eine für mich unvergessliche Zeit neigte sich langsam dem Ende zu und eine Frage kam mir wieder näher: Was sollte ich nun nur mit meinem Berufsleben anfangen? – Ich wusste nur: Ohne Sport im Allgemeinen und Segeln im Besonderen kann ich mir meinen Alltag nicht vorstellen!

Mir war klar, dass man mit Segeln alleine schwer sein Geld verdienen kann, deshalb suchte ich nach etwas, wo ich gleichzeitig zu meiner Trainer-Ausbildung auch Grundlagen für eine mögliche spätere Karriere im Sportbusiness erlernen könnte.          
- Da ich Mathe eigentlich in der Schule mochte und ich anscheinend auch nicht so ungeschickt beim Planen und Organisieren von Projekten/ Veranstaltungen bin, kam ich schnell auf die Idee: „Sportmanagement Studium‘‘
Ich fand den Studiengang „Sportmanagement“ der Rhein-Ahr-Universität Koblenz am Standort Remagen.  Aber – wo liegt eigentlich Remagen? Rheinland-Pfalz, nie gehört, kann man da segeln? – Ein Blick auf die Deutschlandkarte verursachte im ersten Moment eine leichte Schnappatmung bei mir: So weit weg vom Meer, so weit vom Segeln, so weit im Süden…
Etwas zögerlich fuhr ich zum Info-Treffen im Frühjahr 2024 nach Bonn: Der Fachbereich hatte alle Interessierten zu einem Spiel der „Bonner-Baskets“ in die Telekom-Arena eingeladen. Vor dem Basketballspiel hatten wir die Gelegenheit, einige Studenten und Professoren aus dem Sportbereich kennenzulernen und mehr über dieses Studium zu erfahren. – Und dort traf ich dann auf den Studenten, der sein duales Sportmanagement-Studium in Kooperation mit dem Basketballverein in Bonn absolvierte!
Plötzlich erschien mir Remagen nicht mehr so weit weg, denn als duale Sportmanagement-Studentin wäre ich jedes Wintersemester im Süden und jedes Sommersemester im Norden – im KYC?!
Gesagt, getan – nach meiner Rückkehr bat ich Martje Uecker umgehend um ein persönliches Gespräch und erzählte ihr von meiner Idee, als duale Studentin im KYC weiterhin tätig zu sein. Sie war davon sehr begeistert und unterstützte mich darin, alle notwendigen Formalitäten für meine Studienbewerbung rechtzeitig fertigzustellen.

Nun bin ich seit dem 1.10.2024 die erste duale Sportmanagement-Studentin im Kieler Yacht-Club: Im Prinzip ist es ein betriebswirtschaftliches Studium mit einer sportlichen Ausrichtung. Während ich hier in Remagen täglich die Vorlesungen besuche, bin ich ebenfalls im Homeoffice jede Woche für den KYC tätig. Ab März – im 2. Semester – bin ich dann wieder in Kiel, höre meine Vorlesungen online und unterstütze in der Geschäftsstelle des KYC die Geschäftsführung des Vereins vor Ort. Ich freu mich neue Inhalte zu lernen und kennenzulernen und dass eine oder andere an Wissen aus dem Studium auch mit in den Verein einzubringen. Damit habe ich erstmal drei weitere Jahre gewonnen, bis sich wieder die Frage stellt: Wie geht es weiter für mich?
And guess what? – Natürlich habe ich mich auch bei der neuen Leitung der Jüngsten- und Regattagruppe um einen Trainerposten in der kommenden Segelsaison beworben. Denn ich liebe es einfach, mit den Kindern gemeinsam diesen wunderbaren Sport auszuüben und hoffe, dass es dort auch einen Platz für mich gibt.
Ich bin voller Motivation und freue mich auf unsere gemeinsame Zeit – in Remagen & in Kiel!

Viele Grüße 
Larissa