Navigation und Service

Aktuelles

Der Wannsee von seiner besten Seite

Berlin. Unser Team ist in den ersten Act der Saison in der zweiten Segelbundesliga gestartet. Für den KYC am Start waren Berit Bellin (Trimm, 23 Jahre), Moritz Peitzner (Steuermann, 23 Jahre), Anton Lantzius (Vorschiff, 19 Jahre) und Noah Piotraschke (Taktiker, 24 Jahre).

(c) Adam Burdylo

(c) Adam Burdylo

(c) Adam Burdylo

Euphorisch machten wir uns auf den Weg, denn die Vorhersage sagte für alle drei Regattatage guten segelbaren Wind vorher. Und so sollte es auch kommen, wir hatten an den Wettfahrttagen bis zu 18 Knoten Wind und haben 14 von den geplanten 16 Flights geschafft. In der Segelbundesliga sind 18 Teams in der 1. sowie in der 2. Segelbundesliga, pro Flight segeln jeweils sechs Teams gegeneinander und es gibt drei Rennen, sodass jedes Team pro Flight einmal segelt. Wer gegen wen segelt, wird hierbei per Zufall entschieden.

„Vom Regen in die Traufe“ ist das Sprichwort, wenn man am Wannsee segelt - und so sollte es auch kommen, vom Vollgleiten auf dem Vorwind bis zu Flautengeschiebe war an diesem Wochenende alles dabei. Das Wichtigste war es, nicht die Nerven zu verlieren und seinen Kurs zu fahren. Dies gelang uns in einigen Rennen besser als in anderen. Dennoch konnten wir das Event auf dem sechsten Platz beenden. Ein solides Startergebnis in die Saison. Bei fünf Spieltagen im Jahr, ohne die Möglichkeit ein Ergebnis wegzustreichen, zählt die Konstanz über das ganze Jahr, wenn man am Ende vorne stehen möchte. 

Unser großer Dank geht an die Mitglieder des Kieler Yacht-Clubs und an unsere Partner und Sponsoren, dazu gehören das Hotel Kieler Yacht-Club, Rohwer Stahl- & Metallbau, PPI Media und Helly Hansen. Wir hoffen dieses Jahr mit euch noch weitere Glücksmomente feiern zu können und freuen uns euch bei unserem Heimevent vom 18 bis 20. August in der Kieler Innenförde als Unterstützung dabeizuhaben. 

Text: Noah Piotraschke