Navigation und Service

Aktuelles

Training mit den Besten

Kiel. Nachwuchs-Segeln auf Top-Niveau „zum Anfassen“ auf der Kieler Innenförde. Den einen der Kampf um die Welt-Krone des Vereins-Segelsports, den anderen das passende Training für den nächsten Spieltag: Das Youth Sailing Champions League Finale.

"Binnensegeln" auf der Förde - Kurs Starnberger See (c) SCL / Fabian Frühling

Leicht- bis Mittelwind und sehr kleine Welle: Die Innenförde präsentierte sich am Wochenende eher wie ein Binnenrevier – und wurde damit zur idealen Bühne der Nachwuchssegelklubs von den Gebirgsseen. Am Ende sicherte sich der Schweizer Regattaclub Oberhofen in einem  spannenden Finale den Titel.
Für den gastgebenden Kieler Yacht-Club waren Josse Bonatz (21), Florentina Kraft (20), Moritz Gronbach (17) und Patrick Pulskamp (19) beim „internationalen Heimspiel“ als Gastgeber mit einer Wildcard am Start. „Wir sind ohne Erwartungen gestartet und wollten einfach nur ein cooles Event direkt vor der Haustür haben“, so die Taktikerin Florentina Kraft. Dennoch: „Das Feld war sehr stark, und wir sind ohne Vortraining in das Wochenende gestartet. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir ab und zu gut im Feld mitgefahren sind“, erklärte Kraft. „Wir haben unfassbar viel gelernt und wieder große Fortschritte gemacht.“
Für den KYC wurde das YSCL-Finale so zur Trainingseinheit auf allerhöchstem Niveau: Das nächste Event der Deutschen Junioren-Segel-Liga steigt schon am kommenden Wochenende auf dem Starnberger See. 


CW