Navigation und Service

Aktuelles

Top Ten beim EuroCup

El Balís. In der Jüngsten- und Regattagruppe des Kieler Yacht-Clubs sind sie groß geworden, jetzt sind sie in der Jugend-Nationalmannschaft: Die Brüder Per Christoffer Schwall und Carl Frederick Schwall berichten über den MedSailing 2023 EuroCup#1 - das erste Kräftemessen der Saison der 29er unter breiter europäischer Beteiligung:

(c) Holger Jess

Insgesamt gingen 135 Boote aus 16 Nationen an den Start. Die vorangehenden Trainingstage fanden wieder mit der bewährten internationalen Trainingsgruppe aus dem Januar, angeleitet von Holger Jess, bei guten Windbedingungen statt. Pünktlich zu Regattabeginn stellte sich dann allerdings eine stabile Flaute ein. Nach zwei Tagen Wartezeit konnte es am dritten Wettfahrttag endlich losgehen. Wir erwischten bei Winden um sieben bis neun Knoten mit der Serie 1., 4. und 7. einen guten Start in den Eurocup. Der vierte und letzte Wettfahrttag begann abermals mit Flaute. Das Warten der Teilnehmer wurde schließlich noch mit weiteren zwei Rennen belohnt. Wir konnten unsere Leistung stabilisieren und erreichten mit einem weiteren 7. und 2. Platz den Gesamtrang 9 - als bestes deutsches Team. 
Superhappy haben wir verladen und freuen uns jetzt sehr auf den zweiten Eurocup des Jahres, der vom 8.-10. April vor Hyères in Südfrankreich stattfinden wird. Besonders spannend: Der KYC wird dort mit einer großen 29er-Flotte von gesamt acht Booten vertreten sein.

Per und Frederik Schwall 

Hier geht es zu den Ergebnissen.