Navigation und Service

Aktuelles

Starke LJM für KYC-Segler*innen

Glücksburg. Zwei Siege, Silber und Bronze bringen die ILCA-Segler des Kieler Yacht-Clubs, Till Heimann, Erik Pitzner, Jannes May und Morten B. Borchardt, von der Landesjugend-/ jüngstenmeisterschaft mit nach Hause. Hanno Rix und Maximilian von Geyr holten den Vize-Titel und Bronze im Opti A. Bestes Mädchen wurden Maiken Fromm im Opti A und Lena Hackmann im Opti B. Im 29er ersegelte Emma Kohlhoff mit ihrer Steuerfrau Eleonora Röpke (WuW e.V.) Bronze. Morten B. Borchardt berichtet aus Sicht der ILCA-Segler:

Volles KYC-Podium in der Landeswertung der ILCA 6.

Silber und Bronze für die KYC-Opti-A-Segler.

Bestes Mädchen im Opti B: Lena Hackmann

Dieses Jahr war die LJM wieder für alle Jugendklassen beim Flensburger Segel-Club e.V.. Die unterschiedlichen Klassen waren auf drei verschiedene Bahnen verteilt. ILCA 4 und ILCA 6 waren auf einer Bahn mit den Open Skiffs und Teenies. In Noahs Gruppe waren wir vier KYC-Segler (Till Heimann, Erik Pitzner, Jannes May und ich). Außerdem waren drei weitere KYC-Segler in Manus SVSH-Gruppe (Tom Struve, Max Struve und Leif Lüders). Bei ILCA 6 gab es knapp 30 Teilnehmer; und bei ILCA 4 waren es 15.
Ich habe schon am Freitagabend eingecheckt, da wir mit einem Anhänger hinfahren mussten. Am Samstag war der erste Start um 12:00. In den Rennen hatten wir ungefähr 17-30 Knoten Wind, daher hatte ich starken Überdruck. In der ersten Wettfahrt gewann Jannes vor Erik und ich wurde Siebter. In der zweiten Wettfahrt wurde ich hinter Erik und Jannes Dritter. Sowohl Max als auch Till konnten je ein Rennen in ILCA 4 gewinnen. Dann wurde auf dem Wasser AP über H gehisst, was bedeutet, dass man in den Hafen fahren soll und dort auf das nächste Flaggensignal warten muss. Nach ungefähr einer Stunde wurde dann für alle Bootsklassen AP über A gehisst und damit das nächste Startsignal auf den nächsten Tag verlegt.
Am Sonntag ging es um 10:30 los und der Wind war ein bisschen weniger als am Samstag, sodass wir drei Wettfahrten schafften. Erik, Jannes und ich konnten jeder einen Tagessieg verbuchen. Zum Schluss siegte Erik vor Jannes und mir. Tom wurde neunter vor Leif, der auf den zehnten Platz segelte.
Bei ILCA 4 siegte Till im letzten Rennen und sicherte sich damit den Sieg. Max kam auf den vierten Platz. Bei ILCA 4 gab es leider keine Landesmeisterschaftswertung, da nicht genügend Teilnehmer aus Schleswig-Holstein teilnahmen. Erik wurde Landesmeister in ILCA 6, Jannes gewann Silber und ich Bronze, womit ich im Allgemeinen zufrieden bin.


Text: Morten B. Borchardt
Bilder: Ingvild Buchholz