Navigation und Service

Aktuelles

Regatta der Opti-Eisbären

Bremerhaven. Am Wochenende des 2./3. November ging es für acht unserer Opti Segler*innen zur alljährlichen Eisbären-Regatta nach Bremerhaven. Ein spannendes Novemberwochenende im Fischereihafen liegt hinter ihnen. Unsere Opti B Seglerin Frieda Sievers, 11 Jahre, berichtet von einem abwechslungsreichen Wochenende, das Nervenstärke verlangte:

Ausfahrt aus dem Hafen ins Regattagebiet (c) Sybille Sievers

Wo ist den der Wind ?! (c) Sybille Sievers

Flaute in Bremerhaven. Warten an Land bei Sonnenschein im November (c) Sybille Sievers

Das sonnige, aber kalte Wetter verbreitete typische Eisbärenregattastimmung. Beim Einchecken bekam ich meinen dritten Eisbärenbecher als Gastgeschenk vom Verein, auf den ich mich schon vorab sehr gefreut hatte.
Wir trafen uns Samstagmorgen, um unsere Optis abzuladen und segelklar zu machen. Anschließend hatte wir eine kurze Vorbesprechung mit unserem Trainer Kai Bertallot. Um 11.00 Uhr war Steuerleutebesprechung, danach ging es direkt aufs Wasser und mangels Winds wurden wir von unserem Trainer zum Fischereihafen gezogen. Dann hieß es warten, warten, warten und die ersten Sachen aus den Futterbeuteln plündern.
Erst gegen Mittag startete die erste Wettfahrt im T-Kurs (dies ist ein Up and down und anschließend ein Dreieck-Schenkel). Am Ende der ersten Wettfahrt lag das Zielschiff noch nicht vor Anker und die Zielflagge war nicht gehisst. Dies führte bei den ersten Seglern zu Verwirrung und diese segelten eine weitere Runde. Die zweite Wettfahrt verlief reibungsloser, allerdings schon mit einigen Winddrehern. An Land wurde Protest gegen die Wettfahrtleitung von mehreren Opti B-Seglern und mir eingereicht, verhandelt und gewonnen – die erste Wettfahrt wurde für die Opti-Bs annulliert. Dadurch war ich nach dem ersten Wettfahrttag auf dem dritten Platz.
An Land angekommen gab es zum Glück wieder heißen Apfel-Punsch und ein warmes Essen.
Am Sonntag war die Stimmung gut. Wegen Flaute gab es zunächst Startverschiebung. Richtig Wind war auch nicht in Sicht, trotzdem wurden wir mittags aufs Wasser geschickt. Es wurde eine Wettfahrt versucht, wegen „Wind“-Drehern und anschließender Flaute wurde die Wettfahrt allerdings nach kurzer Zeit abgeblasen. An Land gab es wieder den leckeren Apfel-Punsch und eine heiße Suppe.
Im Vergleich zum Vorjahr mit viel Regen und auch schwierigem Wind, hatten wir viel Spaß an Land und auf dem Wasser bei schönstem Sonnenschein im November. Ein sonniger Saisonabschluss- mit einem dritten Platz für mich!
Bei der Siegerehrung hatte die Wettfahrtleitung sich für die kleinen Probleme am Samstag entschuldigt und sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedankt. Dem möchte ich mich anschließen und auch ganz herzlich unserem Trainer Kai Bertallot für die Betreuung in Bremerhaven danken.

Ergebnisse:
Opti-A
9. Morten Gebhardt
29. Gregor Lerch
31. Titus Rohn

Opti-B:
2. Julian Esch
3. Frieda Sievers
4. Hjalmar Friedrichs
16. Gregor Patitz
23. Bo Prange