Dass sie erstklassige Leistungen vollbracht haben, steht außer Frage: Die Nominierten bringen je mindestens einen U21-Weltmeistertitel bzw. die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Marseille mit Gesamtrang acht mit. Das erkennt der LSV mit der Nominierung der drei Mannschaften klar an. Ihre Wettbewerber sind die SG Flensburg Handewitt und Holstein Kiel.
Hier geht es zu den Kurzporträts von Anna Barth/ Emma Kohlhoff, Conrad Jacobs/ Simon Heindl und Alica Stuhlemmer/ Paul Kohlhoff.
Hat eine unserer Crews eine Chance, die Wahl angesichts der Konkurrenz – auch aus den eigenen Reihen – für sich zu entscheiden?
Schon vergangenes Jahr waren Anna und Emma – damals erstmals U21-Weltmeisterinnen - sowie Alica und Paul nominiert. Die Nachwuchsseglerinnen hatten mit 5,5 Prozentpunkten hinter dem THW Kiel Platz zwei geholt, dicht gefolgt von unseren Olympioniken in spe. Bei der anschließenden Publikumswahl, die von den Kieler Nachrichten ausgerichtet wird, wurden die Nachwuchsseglerinnen zur „Überraschung des Jahres“ gekürt.
Werden die Fans strategisch wählen?
Dass Segler es auch bei der Sportlerwahl SH nach ganz oben schaffen können, hat Ole Schweckendiek 2022 nach Heiko Krögers Auftakt-Sieg bei der LSV-Besten-Kür erneut bewiesen.
Die Mannschaftswertung machen die Handballer eigentlich klassisch unter sich aus: Nur ein einziges Mal (2017) gaben sie den Preis aus der Hand und Holstein Kiel konnte sich „Mannschaft des Jahres“ nennen. Mit 15 zu sechs Siegen liegt der THW in der Gesamtbilanz der Sportlerwahlen weit vor der SG Flensburg Handewitt.
Die Kieler Rekordhandballer steht jetzt nicht zur Wahl. Mit Blick auf die bisherige Bilanz dürften aber auch dem European League-Gewinner aus Flensburg und dem Fußball-Aufsteiger aus Kiel wieder Möglichkeiten eingeräumt werden.
Werden die schleswig-holsteinischen Sportfans nun erstmals eine Wassersportmannschaft an die Spitze heben? Die Karten stehen gut, wenn sie sich einig sind.
Hier geht es zur Wahl.
Die Abstimmung läuft bis zum 13. Dezember 2024, 12 Uhr. Mehrfach-Abstimmungen sind möglich, das Voting ist nicht repräsentativ. Das Gesamtergebnis der Sportlerwahl setzt sich aus dem Internet-Voting und den Stimmen der Vorsitzenden, Präsidentinnen und Präsidenten der Landesfachverbände des Landessportverbandes sowie die der Mitglieder der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalistinnen und Sportjournalisten zusammen.
Wer die Wahl gewonnen hat, wird am 18. Dezember 2024 bekannt gegeben.
C. Wegner