Der fünfte Trainingsblock auf Mallorca war für uns ein voller Erfolg. Große Wellen, Sonne und unterschiedlicher Wind ermöglichten es uns, uns optimal auf die Bedingungen für die Weltmeisterschaft im Sommer in Porto vorzubereiten.
Der Trainingsblock erstreckte sich vom 12.bis 21. April, wobei unsere Trainingsgruppe aus acht Booten, mit Patrick als Trainer bestand. Ziel dieses Blocks war, es uns auf die kommende Saison mit einschließender WM vorzubereiten. Dabei war der Fokus auf Geschwindigkeit bei Welle gelegt, sodass wir dieses auch viel trainierten. Daher war es sehr erfreulich, dass wir jeden Tag Welle und Wind hatten. Ungewohnt für uns war es im Vergleich zur Ostsee, dass Welle und Wind nicht unbedingt immer aus gleicher Richtung kamen. So hatten wir an einem Trainingstag die Situation, dass der Wind vom Vormittag zum Nachmittag stark drehte, aber die Welle ihre Richtung beibehielt. Als Folge konnten wir an der Kreuz die Wellen herunterfahren, wodurch wir ungewöhnlich schnell wurden. An einem anderen Tag hatten wir zunächst Windbedingungen von ca. 12kn die innerhalb kürzester Zeit auf 6kn nachließen mit der Konsequenz, dass wir deutlich mehr Welle als Wind hatten. Das machte es für uns nicht einfach, aber mit der Zeit kamen wir mit den Bedingungen schon deutlich besser zurecht.
Zur gleichen Zeit waren auf Mallorca noch weitere 29er-Trainingsgruppen, mit denen wir meistens am Ende des Tages noch für ein bis zwei Stunden Rennen gefahren sind. Dabei konnten wir unseren Fokus auch nochmal auf den Start und die Gate-Rundungen mit vielen Booten legen. Zum Abschluss haben wir noch auf dem letzten Downwind eine Wasserschildkröte gesehen, die neben unserem Boot längs schwamm. Das war beeindruckend.
Vielen Dank an Patrick für das strukturierte und intensive Training, wir haben wirklich alle möglichen Wasserstunden genutzt, selbst bis in die späten Abendstunden, was uns sehr viel Spaß gemacht hat.