Ordentliche Mitgliederversammlung 2023

Kiel. Erstmals wieder in ihren gewohnten Clubräumen an der Kiellinie trafen sich die Mitglieder des Kieler Yacht-Club e.V. am Mittwoch, 15. März, zur Ordentlichen Mitgliederversammlung. Dr. Hansjörg Schmutzler und Ole Schweckendiek erhielten Auszeichnungen. Nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand des Clubs kandidierten Stefan Brandenburg und Andreas Schubert nicht erneut. Niels Madsen und Kim Magnussen wurden mit großer Mehrheit als Nachfolger gewählt.

Der Vorsitzende des Kieler Yacht-Clubs, Dr. Hauke Berndt, begrüßt die Anwesenden erstmals wieder im Kaisersaal (c) Claudia Rositzki/ KYC

Dr. Hauke Berndt und Martje Uecker, Geschäftsführerin des Clubs, übergeben den Ehrenpreis des Kieler Yacht-Clubs an Dr. Hansjörg Schmutzler (c) Claudia Rositzki/ KYC

Dr. Hauke Berndt und der Jugendwart Andreas Schubert zeichnen Ole Schweckendiek mit dem Bruno Splieth Gedächtnispreis aus (c) Claudia Rositzki/ KYC

Dank für eine große Laudatio zum Ende der zehnjährigen Tätigkeit als Schatzmeister und Stellvertretender Vorsitzender des Clubs: Stefan Brandenburg (c) Claudia Rositzki/ KYC

Niels Madsen, der neu gewählte Finanzchef und Stellvertretende Vorsitzende des Kieler Yacht-Club (c) Claudia Rositzki/ KYC

Cheftrainer Kai Bertallot überbringt den Dank der Jüngsten- und Regattagruppe für den scheidenden Jugendwart Andreas Schubert. (c) Claudia Rositzki/ KYC

Neu im Amt für die Jugend des Clubs: Kim Magnussen (c) Claudia Rositzki/ KYC

Die Jahresschale, den Ehrenpreis des Kieler Yacht-Clubs, übergab die Geschäftsführerin des Clubs, Martje Uecker, an Dr. Hansjörg Schmutzler für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei den Kieler Woche-Regatten. Der Vorsitzende des Clubs, Dr. Hauke Berndt, blickte zurück auf das erste wieder weitgehend normale Jahr nach der Pandemie und dankte allen im und für den Club Engagierten herzlich.
Eine „außergewöhnliche Wahl“ für „außergewöhnliche Leistungen“ traf der Vorstand des Clubs bei der Vergabe des Bruno Splieth Gedächtnispreises. Wie ein „Who is Who des Segelns“ läsen sich die Leistungen des KYC-Sportlers, der 2022 Europa- und Weltmeister sowie schleswig-holsteinischer Sportler des Jahres wurde, fand Jugendwart Andreas Schubert und zeichnete den 18-jährigen Ole Schweckendiek mit dem Nachwuchspreis des Clubs aus - zum zweiten Mal.
Der Vorsitzende des Clubs stellte Virgil Berndt vor, der Ende des vergangenen Jahres die Leitung der inzwischen 112-jährigen Jugendsparte des Clubs, der Kieler Yachtschule, von Niklas Schubert übernommen hatte. Er berichtete von den Erfolgen des Clubs, unter anderem der intensiv nachgefragten Ausbildung in der Jüngsten- und Regattagruppe des Vereins, die nun an ihre Kapazitätsgrenze gelange. Der Schatzmeister, Stefan Brandenburg, erläuterte den Haushalt des Clubs des vergangenen Jahres. Der Vorstand habe den Club hervorragend durch Pandemie und Inflation gesteuert, lobte der Vorsitzende des Beirats, Lothar Jenne. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Gero Martens, der nach Prüfung des Jahresabschlusses keine Einwendungen hatte, und anschließender Diskussion im Plenum mit besonderem Fokus auf die Zukunft des Clubhauses in Strande, entlasteten die Mitglieder Vorstand und Beirat des Clubs. Jan Richter verbeugte sich in einem Wortbeitrag vor den Leistungen Stefan Brandenburgs, der die Finanzen des Clubs in sicheres Fahrwasser gesteuert habe. Der amtierende Schatzmeister stellte den geplanten Haushalt für 2023 vor, der nach Diskussion ohne Gegenstimmen verabschiedet wurde.

Neue Gesichter für Finanzen und Jugend
Es sei ihm eine besondere Ehre gewesen, betonte der Vorsitzende, in seinem ersten Jahr im Vorstand seinen Ausbilder aus Yachtschultagen an seiner Seite zu wissen. Nach zehn Jahren im Amt als Finanzchef des Clubs und Stellvertretender Vorsitzender hatte sich Stefan Brandenburg nicht erneut zur Wahl gestellt. Heute befände sich der Club in einer stabilen finanziellen Lage – auch dank der mahnenden Worte des Schatzmeisters. Hauke Berndt bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz Stefan Brandenburgs für den Club über Jahrzehnte, u.a. als Jugendwart, Leiter der Schulungsgruppe und im Vorstand.
Zur Wahl für seine Nachfolge stellte sich Niels Madsen. 1980 war er zu den Optimisten im Kieler Yacht-Club gestoßen, anschließend in der Kieler Yachtschule und in der Schulungsgruppe gesegelt, u.a. bei der Azorenreise 1994. Nach so vielen tollen Jahren wolle er auch etwas zurückgeben, so der Wirtschaftsprüfer.

Der Cheftrainer des Clubs, Kai Bertallot, übernahm die Laudatio für Andreas Schubert, der sein Amt als Jugendwart zeitgleich mit ihm vor sechs Jahren angetreten hatte. Schubert habe die Interessen der Jugend über die Jahre stets stark vertreten. Gemeinsam hatten sie u.a. den Strander KÜZ wiederbelebt und den Projektstart der Junioren Segelliga begleitet. Er freute sich insbesondere, dass der scheidende Jugendwart das im Sommer anstehende 50-jährige Jubiläum der Jüngsten- und Regattagruppe weiter begleiten wird und der Jugend so noch erhalten bleibe. Auch Virgil Berndt und Dr. Martin Lutz, der Stellvertretende Vorsitzende des Clubs, dankten Andreas Schubert für sein Engagement. Neben seiner Tätigkeit als Jugendwart hatte Schubert sich u.a. als Schiffsführer der Zukunft IV, als Federführender im Sport Audit und im Klima- und Umweltschutz engagiert.
Als Nachfolgerin empfahl er Kim Magnussen. Wie Niels Madsen war auch sie in den Optis der Jüngsten- und Regattagruppe gestartet. Für die Kieler Yachtschule war sie dann u.a. als Wachführerin beim Fastnet Race gesegelt. Jetzt ist sie im spartenübergreifenden Offshore-Team aktiv. Gerade die spartenübergreifende Zusammenarbeit liegt der jungen Kielerin am Herzen, hierfür wolle sie sich einbringen, so Kim Magnussen.
Beide Kandidierenden wurden mit großer Mehrheit gewählt. Die Mitglieder bestätigten die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder von Vorstand und Beirat, Martin Lutz, Sven Christensen, Dirk Ramhorst und Jens Paul-Willer mit großer Mehrheit im Amt.

Zum Abschluss gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die kommende Saison, zu deren Highlights die Rückkehr der SY Arndt von ihrer clubübergreifenden Mittelmeerreise, die ORC-WM, an der auch das Clubschiff „Freya“ teilnähme und das Schleswig-Holstein Musik-Festival in Strande zählten. Für den Mai sei ein gemeinsames Ansegeln geplant, für den Juni ein Geschwadersegeln.

Text: Carina Wegner
Fotos: Claudia Rositzki

Ein ausführliches Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung folgt im nächsten Mitteilungsblatt.