Navigation und Service

Aktuelles

ORC-Ehrung für Wolfgang Schäfer

Montecatini. Eine außergewöhnliche Ehrung erfuhr KYC-Mitglied Dr. Wolfgang Schäfer bei der 53. Sitzung des Offshore Racing Congress (ORC). Der erfolgreiche Farr 40-Segler, der zusammen mit Ehefrau Angela und Crew seine Erfolgsbilanz 2018 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft krönte, war jahrzehntelang als Vorsitzender im Seesegelausschuss des Deutschen Segler-Verbandes und im ORC-Vorstand (darunter als Vizepräsident) ehrenamtlich aktiv und hat die Entwicklung des Offshore-Segelns entscheidend beeinflusst.

Ehepaar Angela und Wolfgang Schäfer mit dem ORC-Präsidenten Bruno Finzi (Mitte). © EvdM

Für sein großes Engagement bedankte sich ORC-Präsident Bruno Finci (Italien) nun im Namen des ORC mit einem Silberteller mit Gravur. 2020 hatte Schäfer sein Amt im Management Committee und als Vice Chairman des ORC niedergelegt und an seinen Vereinskameraden Eckhard von der Mosel übergeben, der zusammen mit Eckart Reinke, Schäfer-Nachfolger im ORC-Congress, den Kieler Yacht-Club und den Deutschen Segler-Verband in Italien vertrat. Als viertes KYC-Mitglied war Michael Berghorn („Halbtrocken 4.5“) digital anwesend und ergänzte die starke Kieler Fraktion beim ORC-Kongress, an dem Vertreter aus 46 Nationen teilnahmen.
Bruno Finzi und Wolfgang Schäfer verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft, in die auch eine Autofahrt in Annapolis (USA) fällt, auf der sich die beiden gegenseitig überzeugen wollten, für das Amt des ORC-Präsidenten zu kandidieren. „Wie Sie wissen, konnte ich mich durchsetzen“, so Schäfer in seiner spontanen Dankesrede bei der Ehrung im Rahmen des Gala-Dinners
Auch wenn der 76-Jähige sich aus den Ehrenämtern zurückgezogen hat, erfolgreich zu segeln, macht dem Lüneburger Arzt immer noch Spaß. In diesem Jahr gewann das Ehepaar Schäfer mit ihrer 49 Jahre alten „Struntje“ und ihren ebenso alten Segeln nach 25 Jahren Pause im Rahmen der Nordseewoche die Regatta Cuxhaven-Helgoland über alles. 

Text: Herrmann Hell