Navigation und Service

Aktuelles

Ole Schweckendiek ist Sportler des Jahres 2022

Kiel/ Neumünster. Schleswig-Holstein hat entschieden: Der erst 17-jährige Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club - amtierender U21-Weltmeister und Deutscher Meister im ILCA 7 und Europameister im ILCA 6 - ist „Sportler des Jahres 2022“ in Schleswig-Holstein.

Ole mit LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen (links), Gerhard Müller (Vorsitzender der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten) und Landtagspräsidentin Kristina Herbst. (c) Thomas Eisenkrätzer/LSV

Sportler des Jahres Ole Schweckendiek (links), Steffen Weinhold, Patrick Wiencek und Viktor Szilágyi für den THW als Mannschaft des Jahres und die Sportlerin des Jahres Para-Schwimmerin Tanja Scholz (vorn). © Thomas Eisenkrätzer/ LSV

„Nach diesem grandiosen Segeljahr ist Ole mit den Stimmen der Schleswig-Holsteiner*innen zum Spitzensportler des Landes gewählt worden. Innerhalb eines Jahres hat er es vom Newcomer zum Sportler des Jahres geschafft. Ich gratuliere ihm – natürlich auch und insbesondere im Namen des Kieler Yacht-Clubs – von Herzen zu dieser ganzen Reihe großartiger Erfolge und dem verdienten Sieg. Chapeau!“, so der Vorsitzende des Clubs, Dr. Hauke Berndt.
Ole Schweckendiek ist der erste Segelnde unter den Landessportlern des Jahres seit dem Sieg seines Clubkollegen Heiko Kröger 2001. „Ich bin wirklich sehr erstaunt“, so der 17-jährige. In der Wahl hat er sich gegen eine überaus namhafte und Olympia-gestählte Konkurrenz durchgesetzt: Zweiter wurde der Fockbeker Bogenschütze Florian Unruh, der in diesem Jahr EM-Silber gewann.
Die frisch gewählten Preisträger wurden bei der feierlichen SportGala des Landessportverbands (LSV) in Neumünster von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, Landtagspräsidentin Kristina Herbst und dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten Gerhard Müller ausgezeichnet. Unter den Sportlerinnen siegte die 38-jährige Para-Schwimmerin Tanja Scholz, in diesem Jahr Weltmeisterin über 50, 100 und 200 Meter Freistil. 
„Mit Tanja Scholz und Ole Schweckendiek haben in diesem Jahr zwei Top-Athleten von internationalem Format die Wahl gewonnen, die bisher der breiten Öffentlichkeit noch nicht so bekannt sind, aber in diesem Jahr in ihren Sportarten herausragende Leistungen erzielen konnten. Darüber freue ich mich sehr. Beide haben ihre sportlichen Wurzeln in Schleswig-Holstein und sind Mitglieder in unserem ‚Team Schleswig-Holstein‘, in dem wir die besten Athletinnen und Athleten des Landes zusammenbringen und damit deren Identifikation mit unserem Bundesland noch weiter festigen wollen“, so Tiessen.
Die traditionell vom LSV und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten veranstaltete Wahl ist die einzige landesweite Sportlerwahl in Schleswig-Holstein. Mit rund 13.000 Stimmen aus dem Online-Voting und dem Jury-Voting der Vorsitzenden/Präsidentinnen/Präsidenten der Landesfach- und Sportfachverbände im Landessportverband, des LSV-Vorstandes sowie der Mitglieder der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten waren die Sieger ermittelt worden. 
„Dass der Sport wahrlich in der Mitte der Gesellschaft steht, zeigt sich an der Vielzahl der hochkarätigen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich in diesem Jahr, in dem der LSV seinen 75. Geburtstag feiert, angesagt haben“, freut sich der LSV-Präsident. Neben Landtagspräsidentin Kristina Herbst, Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und zahlreichen Bundes- und Landtagsabgeordneten waren auch viele Stadt- und Kreispräsidenten, Landräte und Bürgermeister bei der SportGala zugegen. Auch zahlreiche Mitglieder aus der großen Sportfamilie − Vereine, Verbände und Ausschüsse − haben den Weg nach Neumünster gefunden.

Carina Wegner