Dabei starteten wir stark in die Regatta! Bis zum vierten Retattatag führten wir das voll besetzte Feld souverän an, erlaubten uns mit einem Frühstart zu früh in der Serie einen teuren und unnötigen Fehler. Am besagten vierten Tag fehlte uns dann bei etwas weniger Wind die nötige Geschwindigkeit und Geduld, um unsere gelben Trikots zu verteidigen, sodass wir in den übrigen Rennen des letzten Regattatages zuzüglich Medal Race mit einer Aufholjagd abermals Schadensbegrenzung betrieben und die Regatta mit durchwachsenem Fazit beenden mussten.
Als nächstes: Generalprobe Weltmeisterschaft
Nach einer kurzen Pause zuhause sind wir bereits wieder in Südfrankreich in der unmittelbaren Vorbereitung auf unsere Weltmeisterschaft vor La Grande Motte bei Montpellier. Hier begannen wir als Team 2017 unsere Reise mit dem Traum, eines Tages gemeinsam erfolgreich an den Olympischen Spielen im Nacra17 an den Start zu gehen. 2017 gewannen wir das WM-Medal-Race und wurden als 21- und 17-Jährige(r) überraschend Gesamtfünfte.Diese Performance änderte unser Leben, denn von nun an waren wir Teil des deutschen A-Kaders und voll in die Segel-Nationalmannschaft integriert. Der Kickstart von Kohlhoff Stuhlemmer Sailing und einer unserer größten Erfolge als Team.
Gelungene Quali.
Die Olympiaqualifikation haben wir wieder in der Tasche. Alle DOSB-Kriterien haben wir erfüllt und sind nun stolz, dass wir mit Sicherheit in diesem Sommer erneut zu den Olympischen Spielen nominiert werden. Trotz aller Erwartungen ist dieser Schritt nicht selbstverständlich und es bleibt etwas Besonderes, dass wir als einziges Team im Nacra17 und zwei von etwa fünfzehn deutschen Seglern im August Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris repräsentieren dürfen! Zur diesjährigen Kieler Woche Ende Juni erwarten wir die Präsentation der deutschen Segel-Olympiamannschaft vor heimischer Kulisse - die Vorfreude wächst!
Für Paul zum dritten und Alica zum zweiten Mal ein Teil der Olympiamannschaft zu sein, ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl!
Generalprobe.
Bis zur Kieler Woche ist der Kalender jedoch noch prall gefüllt: Neben einem Trainingslager in Marseille Ende Mai/Anfang Juni bereiten wir uns aktuell auf die Weltmeisterschaft im südfranzösischen La Grande Motte vor. Ein Revier, das wir aus der Vergangenheit kennen und an das wir uns gerne zurückerinnern, da hier 2017 der Startschuss zu unserer gemeinsamen Olympia-Karriere gefallen ist. Natürlich gehen im Nacra17 alle ambitionierten Teams der Welt an den Start und wir erwarten wie auf Mallorca eine etwa 50-Boot-starke Flotte. Die Serie umfasst wie üblich fünf Tage a drei Rennen pro Tag mit anschließendem Medal Race der besten zehn Teams am 12.05.2024.
Die Vorbereitung läuft gut und die Spannung steigt so langsam. Wir haben große Lust auf diese letzte Generalprobe vor den Olympischen Spielen und werden, wie gewohnt, Ende des kommenden Monats von unseren hoffentlich guten Erfahrungen berichten.
Wir geben Gas!
Viele Grüße aus dem kalten und verregneten Südfrankreich von
Paul (Kohhoff), Alica (Stuhlemmer) & Team