Den zweiten Tag in Folge gab es nur drei bis sechs Knoten Wind für die Nacra-17-Flotte, die sich naturgemäß insgesamt mit dem Foilen schwertat. Paul und Alica bilden die Crew mit dem größten Steuermann der Flotte und zählen zu den schweren Teams der olympischen Katamaran-Flotte.
Sie kamen bei der erneut extremen Leichtwind-Herausforderung mit den Rängen 14, 17 und 10 nur erträglich gut durch. Sie hatten auf Kurs Olympia Vieles unternommen, um ihre Leistungslücke bei schwächeren Winden schließen. Ganz ist es nicht gelungen. Auf Platz acht nach zwölf Wettfahrten ziehen die Olympia-Dritten von Enoshima ins Medaillenrennen ein. Sie können keine Medaille mehr gewinnen, sich aber noch bis auf Platz sechs verbessern.
Steuermann Paul Kohlhoff erstaunte das Resultat nicht. Der 29-jährige Vater sagte: „Die Platzierung ist für mich keine Überraschung. Deswegen kann ich damit leben.“ Selbstkritisch warf der vor drei Jahren noch mit seiner Vorschoterin Alica Stuhlemmer über die olympische Bronzemedaille jubelnde Kieler einen Blick zurück auf die Olympia-Vorbereitung seines Teams und sagte: „Im Nachhinein finde ich, dass wir uns schlecht auf dieses Revier vorbereitet haben. Wir hatten ehrlicherweise nie so wenig Wind wie jetzt, als wir hier waren. Ein weiterer Punkt ist, dass man oft erst rausfährt, wenn Wind ist. An so einem Tag wie heute wären wir vermutlich erst rausgefahren, wenn mal ein paar Minuten sieben, acht Knoten sind. Für dieses Revier – das haben wir jetzt hier in dieser Woche real erlebt – hätten wir noch mehr die Extreme trainieren müssen.“
Am Mittwoch ab 14:43 Uhr werden die Nacra-17-Crews mit Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer ihr Finale austragen. Vorhergesagt sind erneut extrem leichte Winde.
Live dabei
Alle Rennen, die auf der TV-Bahn ausgetragen werden, sind online live im Stream zu sehen, bei ARD und ZDF im Wechsel.
Die ARD und das ZDF planen, alle Finals und möglichst alle Wettbewerbe und Auftritte der deutschen Athlet*innen im Livestream auf sportschau.de und in der ARD Mediathek zu zeigen. Bei der ARD werden die olympischen Segelwettbewerbe werden von Peter Carstens und der Silbermedaillengewinnerin von Tokio Susann „Sanni“ Beucke kommentiert. Beim ZDF kommentieren Nils Kaben und Tobias Schadewaldt.
Hier geht es zu den Streams und Mediatheken: ARD Sportschau Segel-Livestream; ARD Mediathek zum Segeln bei Paris 2024; ARD Sportschau alle Livestreams; ZDF Sendungen und Livestreams zu den olympischen Spielen.
Weitere Livestreams gibt es auf Eurosport.
Aktuelle Neuigkeiten findet ihr beim German Sailing Team und beim Team D. Paul und Alica posten unter @kohlhoffstuhlemmersailing.
Wir fiebern hier auf unserer Webseite mit und auf Facebook und Instagram unter @kieleryachtclub.
Hier geht es zu den Ergebnissen. paris2024.sailing.org/racing/results-centre/