Navigation und Service

Aktuelles

Medizin an Bord

„Hoffentlich werdet ihr das, was ihr hier gelernt habt, nie einsetzen müssen“, mit diesen Worten verabschiedete sich die Referentin des Seminars "Medizin an Bord" Frau Dr. Ulrike Rediner-Hoffmann von den 20 Teilnehmern.

Die zweitägige Veranstaltung am vergangenen Wochenende vermittelte Kenntnisse, wie medizinische Probleme an Bord bis zur Verfügbarkeit professioneller Hilfe beherrscht werden und kleinere Missgeschicke eventuell ohne Reiseunterbrechung an Bord versorgt werden. Dabei gelang es der Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, die selbst Seglerin ist, das Wissen in lebhafter Weise zu erklären. Alle Teilnehmer waren durchweg begeistert von der professionellen und dennoch unterhaltsamen Art der Wissensvermittlung. In praktischen Übungen wurde die Theorie immer wieder verfestigt. Das Herstellen einer Wundnaht, intramuskuläre und subkutane Injektionen gehörten ebenso wie der Einsatz eines Defibrillators und genereller Untersuchungsmethoden zum Umfang.
Alle Teilnehmer waren am Ende der Veranstaltung sicher, für mögliche Unfälle an Bord besser gerüstet zu sein und bedankten sich bei Frau Dr. Rediner-Hoffmann.

Text & Foto: Wolfgang Mallwitz