Navigation und Service

Aktuelles

Lanzarote, wir kommen!

Hallo, liebe Clubkolleginnen und Clubkollegen,

Seit unserer verpassten WM im September sammeln wir in Marseille auf dem Olympiarevier von der German Sailing Team Basis im Yacht Club de Point Rouge aus wichtige Wasserstunden und Erkenntnisse über die Bucht.

(c) Felix Diemer

In unserem letztem Trainingscamp vergangene Woche im November wurde allerdings schnell klar, dass das Mittelmeer nun auch nicht mehr als optimales Winter-Trainingsrevier bezeichnet werden kann, denn: 
- Wir verpassten in nur zwei Wochen rund ein Drittel aller Segeltage wegen zu viel Wind
- Häufig war das Wasser mit seinen rund 15°C wärmer als die Luft, die auch teilweise tagsüber im einstelligen Bereich geblieben war und das Segeln für uns bei hohen Fahrtwindgeschwindigkeiten deutlich erschwert 
(- die meisten Cafes schließen ihre Tore zur Winterpause und es mangelt an Rückzugsorten ... :-))
Dieses Wochenende geht es endlich los: unsere erste Reise in diesem Winter nach Lanzarote mit seinem Segelrevier, das im Winter keine Wünsche offen lässt und uns seit drei Jahren gut auf die Regattasaison vorbereitet hat.
Zwei Mal wöchentlich fliegen Condor und Eurowings direkt aus Hamburg auf die Kanareninsel und machen damit die Gesamtreisezeit für uns sehr erträglich, trotz der großen Entfernung. Im Dezember werden wir bis kurz vor Weihnachten in unsere Winter-Wahlheimat verweilen und möglichst viel Wasserzeit dort verbringen. Im Januar und Februar werden die Blöcke wieder etwas kürzer aber mit kleineren Abständen und Auszeiten zuhause. 
Ein so hochfrequentierter Winterplan ist mit hohem logistischen und finanziellen Aufwand verbunden!
Neben unserem für die Langfristplanung verantwortlichen Coach Marcus wirkt im Hintergrund noch ein Team mit, das uns, angeführt von Philipp Sudbrack, die größten Teile von Transporten, logistischen Aufgeben und Materialpflege abnimmt. 
„Wir sind unseren Jungs und Mädels im Hintergrund sehr dankbar für ihre Hilfe. Ohne unsere starken Partner und die richtigen Experten und Helfer in verschiedenen Bereichen wäre der Mehraufwand zum Betreiben unseres Teams für uns enorm. Die aktuelle Effizienz ist ein Produkt aus loyalen Partnern und starken Persönlichkeiten. Wir geben alles, um diesen Vorteil auf dem Regattakurs für uns zu nutzen.“

Viele Grüße & die besten Wünsche für eine schöne Vorweihnachtszeit
Paul Kohlhoff & Alica Stuhlemmer