Navigation und Service

Aktuelles

Kräftemessen in Flensburg

Flensburg. An den Wochenenden 29./30.10 und 05./06.11 haben wir, das KYC Offshore-Team, uns auf den Weg nach Flensburg gemacht, um mit zwei weiteren X-35 Yachten zu trainieren. Mit dabei waren die X-35 „Sydbank“ aus Flensburg und die X-35 „readXysea“ aus Sonderborg. Durch die baugleichen Schiffe waren Geschwindigkeitsvergleiche und spannende Rennen geplant, um neue Erkenntnisse für die kommende Saison zu sammeln.

Am ersten Trainingswochenende erwarteten uns 6-12 Knoten Wind aus westlicher Richtung. Zu unserem Glück schien die Sonne und wir konnten die Zeit auf dem Wasser bei 17 Grad Lufttemperatur genießen. Nach einer kurzen Vorbesprechung mit allen Crewmitgliedern ging es an beiden Tagen um 11:00 Uhr aufs Wasser. Bereits von Anfang an waren alle drei Boote ungefähr gleich schnell, es wurde um jeden Meter gekämpft und kleine taktische Fehler und Manöverfehler der Teams wurden direkt bestraft. Wir waren jeweils bis 16:00 Uhr auf dem Wasser und konnten viele Wasserstunden sammeln. Nach dem Anlegen folgte eine gemeinsame Auswertung. Durch die Erfahrungen und das Wissen der zwei anderen Teams waren diese Auswertungen die optimale Möglichkeit, Antworten und Tipps zu Rigg- und Trimmeinstellungen zu erhalten.

Am zweiten Trainingswochenende herrschten, zwar ohne Sonnenschein, trotzdem optimale Segelbedingungen. Am Samstag mit 10-12 Knoten und am Sonntag mit 12-18 Knoten Wind aus West. Durch den frühen Einbruch der Dunkelheit haben wir die Startzeit auf 10:00 Uhr vorverlegt und waren jeweils bis 15:00 Uhr auf dem Wasser. Wir sind viele Starts und Rennen gesegelt, was unserem Team weitere wertvolle Erkenntnisse gebracht hat. Zudem konnten wir bereits gesammelte Erfahrungen aus dem vorherigen Trainingswochenende umsetzen und einiges an Bord verbessern.

Was uns beide Wochenenden gezeigt haben: Wir sind zwar ein sehr junges Team mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren, aber durch die vielen verschiedenen seglerischen Erfahrungen, die jeder Einzelne mit ins Team bringt, unsere schnelle Auffassungsgabe und das stetige Interesse an Verbesserung sind wir ein ernstzunehmender Gegner auf der Regattabahn!

Nun geht es für unsere X-35 ins Winterlager nach Strande, wo viel Arbeit auf uns wartet. Wir tun das Bestmögliche, um optimal in die nächste Segelsaison zu starten. Um unsere Fähigkeiten auch in Zukunft auf Events zeigen zu können, legen wir in diesem Winter ein großes Augenmerk auf die Suche nach Partnern für das KYC Offshore-Team.

Text und Fotos: Nick Heuwinkel