Navigation und Service

Aktuelles

German Open & Foiling Days

Wittensee. Waszp-Ass Paul Farien ersegelte den Sieg. Unsere Olympioniken (in spe) Paul Kohlhoff und Linov Scheel wagten sich unter die Motten. Der schleswig-holsteinische See stand vergangenes Wochenende ganz im Zeichen der „fliegenden“ Segler. Im Rahmen der IMMAC Wittensee Foiling Days trafen sich die Moth-Segler zum Kräftemessen, die Waszp-Segler zur German Open.

Titus Rositzki berichtet: „Nachdem wir uns gemeinsam mit unseren Trainern in der KYC-WASZP Gruppe in diesem Jahr intensiv auf die Regatten vorbereitet haben, fuhren wir gemeinsam zur German Open an den Wittensee. Mit 17 Motten und neun WASZP waren hoch motivierte Segler*innen aller Altersklassen am Start. Ich war mit meinen 15 Jahren der jüngste Teilnehmer im Feld. Nach einer kurzen Begrüßung und Skippermeeting ging‘s am Samstag gleich aufs Wasser. Geplant waren sieben Wettfahrten. Die durchwachsenen Windbedingungen deuteten gleich auf einen langen Tag auf dem Wasser hin. 
Bei leichtem Wind zwischen drei und 15 Knoten und vorbeiziehenden Gewitterfronten waren es nicht nur für uns Segler, sondern auch für die Wettfahrtleitung herausfordernde Bedingungen. Gerade bei leichtem Wind war es für uns alle schwierig unser Boot auf den Foils zu halten. Nach langen sechs Stunden auf dem Wasser und fünf spannenden Wettfahrten waren wir alle froh an Land mit warmen Essen empfangen zu werden. Nach dem ersten Tag lagen Paul Farien und Leo Maechler punktgleich auf dem ersten Platz.
Am Sonntag war der erste Start für 10:30 Uhr geplant. Als wir früh morgens am Wittensee ankamen und unsere Boote aufbauten, waren schon die ersten Schaumkronen auf dem Wasser zu sehen. Ein kleiner Vorgeschmack von dem, was uns später erwarten sollte. Nach dem noch entspannten ersten Lauf nahm der Wind mit jeder Regenfront zu. In der letzten Wettfahrt hatten wir 28 Knoten Wind. Diese extrem harten Bedingungen haben uns und unsere Boote an die Grenzen gebracht. Trotzdem haben alle WASZP-Segler am zweiten Tag fünf Wettfahrten absolviert. Nach spannenden Rennen konnte Paul Farien die Regatta für sich entscheiden und wurde Deutscher Meister.
Bei den Motten haben Paul Kohlhoff und Linov Scheel eine super Regatta gesegelt. Paul erreichte in der starken Konkurrenz einen super dritten Platz gefolgt von Linov auf Platz fünf.
Es war eine super Regatta und ich hoffe, dass im nächsten Jahr noch mehr WASZP-Segler vom KYC an der Regatta teilnehmen werden.


KYC Ergebnisse:

Waszp:
1. Paul Farien
4. Batbold Gruner
7. Titus Rositzki

Moth: 
3. Paul Kohlhoff
5. Linov Scheel”

Text: Titus Rositzki
Fotos: Claudia Rositzki