Navigation und Service

Aktuelles

Finalquali für Women’s Sailing Champions League

Berlin. 21 Frauenteams aus acht Nationen traten zum Qualifier der Women‘s Sailing Champions League (WSCL) an, um sich einen Platz beim Finale in Kopenhagen zu sichern. Ausrichtend war die Deutsche Segel-Bundesliga beim Berliner Yacht-Club. Unsere Crew berichtet:

(c) Adam Burdylo

(c) Adam Burdylo

(c) Adam Burdylo

In Kooperation zwischen dem Kieler Yacht-Club und Flensburger Segel Club starteten wir, um den Norden in dieser aufstrebenden Liga zu vertreten. Der Wannsee zeigte sich, wie erwartet, von seiner schiftigen aber schönen Seite und so battelten wir uns in 15 Rennen mit den top Frauenteams aus Deutschland, Österreich, Polen, Norwegen, u.v.m.. Wir ersegelten mal lehrreich, mal erfolgreich, Plätze um den zu erreichenden Qualifikationsplatz herum. Schnell wurde klar, wie hoch das Niveau bereits unter den Top-10-Teams ist und es für uns als neues, zum Teil unerfahrenes, Team schwierig wird, mitzuhalten. Eine Herausforderung für uns, eine tolle Message der WSCL an die Segelwelt! Am letzten Tag gingen wir noch einmal motiviert an den Start, die Wannsee-Dreher so gut wie möglich zu erkennen und so reichte es: Wir qualifizierten uns zum Finale der WSCL! 
Die WSCL nimmt von Jahr zu Jahr an seglerischem Anspruch und internationalen Zuspruch zu. Teil des Anspruches ist es auch, in der nächsten Saison ausschließlich durch eine Vorqualifikation aus diesem Jahre teilnehmen zu können. Dafür ersegelten wir bereits erfolgreich den ersten Teil der notwendigen Platzierung an dem Wochenende zuvor, ebenfalls auf dem Wannsee. Im August wird vor Kiel dazu die finale Entscheidung ausgesegelt. 
Es macht uns Freude, Teil dieser anspruchsvollen und modernen Bewegung zu sein und die vielen ambitionierten Seglerinnen als Gegnerinnen und Austauschpartnerinnen um uns zu haben. Hoffentlich wird es uns gelingen, das Projekt für uns und andere Seglerinnen ausbauen zu können und in Zukunft zu finanzieren. Kontaktieren Sie uns gerne, sollten wir Ihr Interesse zur Unterstützung unseres Projektes geweckt haben. 

Wir sind gespannt, wie es weiter geht! 

Birte Berger, Jette Koep, Mara Casper, Nele Söker 

Ps: Das Finale der Women‘s Sailing Champions League (WSCL) findet ab 14. September 2023 in Sundby/ Kopenhagen statt.