Navigation und Service

Aktuelles

Erfolgreiches Wochenende für KYC Optis

Neustadt. Lena Hackmann gewinnt in Opti B, Tjelle Bonatz erkämpft sich den zweiten Platz in Opti A, Viele weitere gute Platzierungen haben unsere Opti-Seglerinnen und Segler am Wochenende ersegelt. Neele Krause berichtet:

© Sara Krause

© Mika Trosien

Vom 7. bis zum 8. Mai war ich mit 14 anderen Opti B-Seglern und Seglerinnen vom KYC beim Ancora Opti-Cup in Neustadt. Wir kamen Samstagmorgen im ziemlich großen Ancora Marina Hafen an und bauten sofort unsere Boote auf, nachdem wir uns angemeldet hatten. Das Wetter in Neustadt war sonnig und nach der Steuermannsbesprechung ging es endlich los. Wir waren alle schon sehr aufgeregt und gespannt auf die Wettfahrten. Die Opti A-Segler*innen haben mal wieder mehrere Starts gebraucht, so dass wir manchmal warten mussten, bis wir endlich starten konnten.

Anfangs waren die Bedingungen eigentlich sehr gut, nur im zweiten Rennen war der Wind plötzlich weg, sodass wir nach der Wettfahrt auf den Wind warten mussten… Als wieder ein wenig Wind kam, musste erst der gesamte Kurs umgelegt werden und schließlich wurde die dritte Wettfahrt auf den nächsten Tag verlegt. Um halb fünf kamen wir dann wieder im Hafen an und der Eiswagen aus Neustadt kam vorbei!

Abends gab es im Hafen noch Spaghetti und wir bewunderten schon mal die Preise auf der Tribüne. Viele Segler verbrachten die Nacht hier, allerdings waren die Campingplätze nicht so schön wie der Rest: Wir verbrachten die Nacht auf einem Parkplatz zwischen zwei Bootshallen ohne Strom, Wasser und Toiletten… Trotzdem genossen wir den Abend auf unserem provisorischen Campingplatz und am nächsten Morgen ging es (viel zu früh!) um halb acht aus dem Bett. Der zweite Regattatag begann leider auch nicht mit sehr viel Wind, aber in der letzten Wettfahrt (nachdem wir erneut auf Wind warten mussten) gab es dann zum Abschied nochmal guten, konstanten Wind!

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es tolle Preise: Es wurden Schwimmwesten verlost (von denen fast jede an eine(n) Segler*in vom KYC ging), jede(r) Segler*in bekam eine Tüte mit einer Trinkflasche, einem Seesack und ähnlichem und es gab sogar einen Hansaparkgutschein zu gewinnen! Lena holte sich hier den 1.Platz und ich freute mich über einen tollen 6. Platz.

Vielen Dank an den NSV und die Trainer und Eltern dafür, dass wir an dieser Regatta teilnehmen konnten! Ich freue mich schon auf die nächsten Regatten und wer weiß – vielleicht geht es nächstes Jahr ja auch wieder zum Ancora Opti-Cup!

Ergebnisse:

Opti B:

1.Platz: Lena Hackmann
5.Platz: Anton Lehmann
6.Platz: Nele Krause
9.Platz: Ida Marie Kohlhoff
11.Platz: Lotta Krause
15.Platz: Leif Tinnemeier
16. Platz: Anna Beckmann
19. Platz: Philipp Werth
20.Platz: Viktoria Schmädicke
24.Platz: Hjalmar Friedrichs
27.Platz: Lutz Pontoppidan
31.Platz: Finn Buschmann
32.Platz: Theo von Criegern
33.Platz: Julia von Geyr
35.Platz: Jule Feeser

Opti A:

2. Platz: Tjelle Bonatz
5. Platz: Emmi Unkelbach
6. Platz: Hanno Rix
10. Platz: Maximilian von Geyr
12. Platz: Maximilian Reuner
17. Platz: Lily Säbel
18. Platz: Nikos Beckmann
21. Platz: Pit Hausberg
23. Platz: Niels Tinnemeier
24. Platz: Loulou Unkelbach
26. Platz: Maiken Fromm
27. Platz: Maximilian Böhm
33. Platz: Mathea Schneekloth
34. Platz: Adele Dorn
50. Platz: Ava Braunisch

 

Nele Krause, 10 Jahre