Navigation und Service

Aktuelles

Ein guter erster Eindruck.

Neues vom Performance Team. Unsere Nacra17-Stars, Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, sind zurück vom ersten Testlauf der Saison:

(c) Felix Diemer/ DSV

(c) Lars Wehrmann/ DSV

Liebe Clubkolleginnen und Clubkollegen, 

Die MSC Regatta ist jedes Jahr vor der Trofeo Princesa Sofia vor Arenal auf Mallorca eine Wochenend-Vorbereitungsregatta auf die anstehende Weltcup- und Regattasaison. 
In der Regel gehen hier mindestens fünfzehn Teams verschiedener Nationen an den Start und testen erstmals ihre Potenziale gegeneinander, wonach die übrigen drei Wochen zum Hauptevent und Weltcup Anfang April möglicherweise noch einmal besonders effizient und zielgerichtet investiert werden können. Dieses Jahr war das Starterfeld in der Nacra17 Klasse nicht sehr groß, aber dafür waren rund zehn Nationen und in den meisten Fällen das jeweils beste Team des Landes an der Startlinie. Inklusive starker Franzosen, Schweden, Dänen, Österreicher und Argentinier waren auch unsere Trainingspartner aus Finnland (zumindest in der zweiten Regattahälfte) am zweiten Regattatag dabei. 
Mit vier Rennsiegen aus fünf Rennen waren konnten wir überraschend dominant den Gesamtsieg einfahren und in einem relativ großen Windfenster unsere Fortschritte aus vergangenen Trainings unter Beweis stellen. Natürlich, das muss man jedoch sagen, fehlten die so besonders starken Teams aus Italien und die britischen Silbermedaillengewinner aus Tokio. 
„Wir können uns nunmal momentan nur mit den anwesenden Teams messen und daraus Schlüsse ziehen. Dass wir hier ein Ausrufezeichen setzen konnten, gibt uns Rückenwind für den Saisonauftakt und zeigt hoffentlich, wie stark wir uns an die Italiener und Briten heranarbeiten konnten.“ - zog Trainer Marcus sein Fazit. 

Die anstehenden Wochen - CRUNCHTIME!
Ein schöner erster Test, der sich gut anfühlt aber nicht allzu hoch bewertet werden darf! 
Nach einer so turbulenten Saison 2022 können wir uns freuen, mit Sicherheit zum Großteil der Klasse den Anschluss nicht verloren zu haben. 
Obwohl man in Hinblick auf Marseille 2024 drei äußerst starke italienische Teams aufgrund des einen Startplatzes als nur eine Nation werten darf, warten wir immer noch gespannt auf die ersten Eindrücke des Trios und einiger anderer Teams, die bisher nicht nach Mallorca gereist sind und  vermeintlich großes Potenzial haben. 
Neben Italien und Großbritannien könnten dieses Jahr mehrere Nationen um die Spitzenplatzierungen kämpfen und es wäre ein sehr gutes Zeichen für uns, die Schlagweite auf einen Platz in der Topgruppe kurz gehalten zu haben, trotz 2022 und seinen Komplikationen und der daraus resultierend verlorenen Segelzeit.

Wie gut haben wir wirklich gearbeitet? Wie viel besser als der Rest der Welt sind die Italiener noch? Reicht die Zeit bis Marseille um sie herausfordern zu können?
Was braucht es, um dieses Jahr auf Anhieb den deutschen Startplatz und unsere Teilnahme zu sichern, um nächstes Jahr mit einem Weltklasse-Gesamtpaket nach Marseille zu reisen? 
=>    Diese Fragen und mehr beschäftigen nicht nur euch :-) ... 
Um einen guten Eindruck zu bekommen, können wir den Regattastart am 05.04.2023 nicht erwarten und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht!
Die Uhr tickt, aber noch haben wir Zeit. 

Vielen Dank und hasta luego
#weiterimmerweiter
Paul, Alica und Team KSS