Navigation und Service

Aktuelles

Ausgezeichnete Jugend.

Kiel. Die Landeshauptstadt ehrt im Rahmen der Jugendsportler*innenehrung 2022 ihren erfolgreichen Nachwuchs. Amaya Escudero, Leif Lüders, Erik Pitzner, Per und Frederik Schwall, Ole Schweckendiek und Helen Werth werden ausgezeichnet.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Feierlich würdigten die Vertreter*innen der Landeshauptstadt Kiel die besonderen sportlichen Leistungen ihrer jugendlichen Athlet*innen im Ratssaal. 
Die jungen Sportlerinnen und Sportler des Kieler Yacht-Clubs segelten im 29er und den ILCA-Klassen weit vorn. U21-Weltmeister und Deutscher Meister im ILCA 7, Europameister im ILCA 6 – Ole Schweckendiek qualifizierte sich gleich mehrfach für die Ehrung. Für ihre internationalen Erfolge wurden die ILCA6-Seglerin Amaya Escudero (u.a. 7. Platz bei der Weltmeisterschaft) sowie die 29er-Segler Per und Frederik Schwall (Teilnahme an der EM im dänischen Rungsted) ausgezeichnet. Deutsche Meister ihrer Klassen wurden Leif Lüders im ILCA 4 und Helen Werth im 29er mit ihrer Partnerin Eleonora Röpke. Erik Pitzner zeigte mit seiner Erstplatzierung bei der Landesjugendmeisterschaft im ILCA 6, dass auch er zu Kiels besten Nachwuchssportler*innen zählt.
Ausgezeichnet werden alljährlich 14- bis 18-Jährige für besondere Leistungen im Sport, die in Kiel leben oder einem Verein des Sportverbandes Kiel angehören. Eine Erstplatzierung auf Landesebene, ein Podiumserfolg bei den Deutschen Meisterschaften oder die Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften qualifizieren die jungen Sportler*innen für die Kieler Ehrung.
 

Carina Wegner