Navigation und Service

Aktuelles

Alica auch auf dem iQFOiL weiter olympisch

Die Weichen des German Sailing Teams für den Start in die Saison 2025 sind gestellt. Alica Stuhlemmer hält auch in der neuen Klasse iQFOiL erfolgreich ihren Platz im olympischen Kader. In Nachfolge von Dirk Ramhorst, der sein Amt aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt hatte, ist Sibylle Merk kommissarische Vizepräsidentin für den Bereich Olympisches Segeln und Nachwuchs-Leistungssport. Sportdirektorin Nadine Stegenwalner und Chefcoach Dom Tidey bilden in Kiel das hauptamtliche Leitungsduo für die Förderung der besten deutschen Seglerinnen und Segler in den olympischen und vorolympischen Segel-, Wind- und Kitesurfdisziplinen.

Sie behauptet ihren Platz im Olympiakader: Auch in der iQFOiL-Klasse startet Alica Stuhlemmer (hier noch im Nacra) im Top Team des DSV mit Kurs Los Angeles 2028. (c) Felix Diemer/ DSV

Für den Olympia-Kader konnten sich entsprechend der Leistungskriterien die Sportlerinnen und Sportler qualifizieren, die bei den Olympischen Spielen 2024 vor Marseille unter die Top Acht kamen. Alica Stuhlemmer, die nach zwei Olympiateilnahmen im Nacra 17 zusammen mit Paul Kohlhoff in die iQFOiL-Klasse umgestiegen ist, ist auch in der neuen Klasse Teil des Olympia-Kaders.
„Nach den Olympischen Spielen ergeben sich immer Verschiebungen in den Kadern und bei den Sportlerinnen und Sportlern“, sagt Sportdirektorin Nadine Stegenwalner. „Viele rücken nach der Olympiakampagne Studium, Beruf und Familie in den Vordergrund, Teamkonstellationen ändern sich und Trainingsgemeinschaften müssen neu formiert werden. Die nächste Saison wird zeigen, welche Teams sich an der Spitze positionieren können.“
So pausiert Paul Kohlhoff, dreimaliger Olympiateilnehmer im Nacra17 und Bronzemedaillengewinner 2020, aus familiären Gründen für unbestimmte Zeit.
Im Perspektivkader des German Sailing Teams starten Simon Heindl/ Conrad Jacobs (49er) sowie KYC-Mitglied Philipp Buhl (ILCA 7). Amaya Escudero (ILLCA 6) und Ole Schweckendiek (ILCA 7), Anna Barth/ Emma Kohlhoff (49erFX), Per Christoffer Schwall/ Carl Frederick Schwall (49er) und Kjell Haschen/ Iven Fromm (49er) starten im Nachwuchskader. Im 29er in der Jugend-Nationalmannschaft segeln Hanno Rix/ Maxi Reuner, Charlotte Frobenius/ Cidalia Voigt, Adele Dorn/ Ava Braunisch, Loulou Unkelbach/ Jonna Hausberg.


Text: Carina Wegner