Navigation und Service

Aktuelles

Abschied vom alten Mastenschuppen

Ein bisschen schwer ums Herz wird dem Takelmeister schon, wenn er mit ansehen muss, wie der mittlerweile 51 Jahre alte Mastenschuppen Stück für Stück verschwindet und sich damit das letzte Stück der alten Scharsteinwerft in Luft auflöst.

Im Vorfeld hatte sich der Vorstand des KYC schon vor längerer Zeit dazu entschlossen, den alten asbestverseuchten und baufälligen Schuppen durch ein modernes, den heutigen Anforderungen endsprechend längeres Mastenlager zu ersetzen.

Durch viele Unklarheiten des im  Jahr 1993 geänderten B-Plan zog sich die Planung hierzu doch mehrere Jahre hin, bis Ende März diese Jahres (2022) endlich die Baugenehmigung erteilt wurde. Nun ist es soweit. Spätestens Anfang Oktober soll dann an gleicher Stelle ein neues Mastenlager entstehen, das zukünftig auch deutlich längere Masten aufnehmen kann.

Foto und Text: Hauke Bohnen