Navigation und Service

Aktuelles

2. Platz beim Saisonauftakt der Junioren

Möhnesee. Zwei Wochen nach dem Auftakt der Deutschen Segel-Bundesliga starteten nun auch die Junioren in die Saison. Für den Kieler Yacht-Club gingen an diesem Wochenende Friederike Larsen (Steuer), Jaard Paulsen (Taktik), Paul Lecke (Trimm) und Matteo von Houwald (Vorschiff) an den Start.

 

(c) DJSL/ Svend & Lars Krumnacker

(c) DJSL/ Svend & Lars Krumnacker

(c) DJSL/ Svend & Lars Krumnacker

Nachdem wir die letzte Saison auf dem 4. Platz der Gesamttabelle beendet haben, war das Ziel für dieses Event klar, Treppchen. Wie gewohnt aus dem letzten Jahr startete für uns das Event am Freitag mit dem Probetraining, um das Revier kennenzulernen. Alles lief perfekt, wie wir es vorher im Training geübt hatten. Die Stimmung im Team war grandios: „Wir haben richtig Bock zu performen!“ so Taktiker Jaard Paulsen. 
Der Möhnesee zeigte sich am Samstag von seiner allerbesten Seite, strahlender Sonnenschein und 10-14 Knoten Wind - Kaiserwetter zum Auftakt der Deutschen Junioren Segel-Liga. Fünf Flights konnten wir an diesem Tag segeln und nutzen so die traumhaften Bedingungen bis zum Abend voll aus, denn für Sonntag war ein großes Gewitter angesagt. Wir waren super motiviert endlich aufs Wasser zu kommen und uns mit alten Bekannten zu messen. Der Tag hätte für uns kaum besser laufen können. Von den fünf gesegelten Rennen konnten wir gleich zwei gewinnen und lagen am Ende des ersten Tages punktgleich mit Platz 1. 
Bei bester Laune ließen wir den Abend ausklingen und machen uns bereit für Tag 2. 
Am Sonntag hatten wir direkt das erste Rennen des Tages, konnten an unsere Serie vom Vortag anknüpfen und fuhren den Tagessieg ein. Der Wind machte es uns am Sonntag nicht leicht. Zwischen 3-15 Knoten Wind und Drehern aus jeglichen Himmelsrichtungen war alles dabei und auch einige dunkle Wolken ließen nichts Gutes erhoffen. Doch das Gewitter zog an uns vorbei und entpuppte sich nur als Regenfront. 

Und nun begann das spannende Kopf an Kopf-Rennen mit dem Team vom Bodensee Yacht-Club Überlingen um Platz eins. Wir legten in den Flights 6 und 7 jeweils mit einem 1. Platz vor und die Überlinger mussten nachlegen, um ihren 1. Platz nicht zu verlieren. Bis zum letzten Rennen war noch alles offen. 
Am Ende wurde es für uns der 2. Platz.Ziel erreicht! 
Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und konnten erstmalig den Kieler Yacht-Club aufs Podium der Deutschen Junioren Segel-Liga bringen. 
Trotz des tollen Erfolgs schwingt auch ein bisschen Wehmut mit, da dieser 1. Act für die meisten Segler:innen aus unserer Teamkonstellation leider schon das letzte Event in der Junioren Segel-Liga war.  
Glückwunsch an den BYCÜ und den VSaW. 
Vielen Dank an die ausrichtenden Vereine (Yachtclub Möhnesee, Westfälischer Yachtclub Delecke, Segelkameradschaft Möhnesee-Delecke und die HNV-Academy) und an „Jocky“ Joachim Hellmich für die Organisation. 


Bericht: Friederike Larsen