Navigation und Service

Regatten

Outsider schnellstes Schiff bei "Skagen rund"

47 Stunden und 37 Minuten brauchte die für den KYC gestartete „Outsider“ mit Steuermann Bo Teichmann für die 512 Seemeilen und war damit nach absoluter und berechneter Zeit schnellstes Schiff. Der "Pantaenius Rund Skagen"-Pokal wird jedoch in der in Deutschland häufigsten Vermessung, der ORC-Club-Wertung, vergeben und ging damit an die "Red" vom NRV.

Outsider im Ziel. Foto: SJ/Mittelmann's Werft

Von starkem, böigem Wind und ruppiger See vor Helgoland bis zur Flaute in der Strander Bucht war alles dabei. Am Ende waren die schnellen Schiffe auch noch im Vorteil, weil sie der Flaute davon fuhren. Dabei bewiesen "Outsider" und "Red", dass sie nicht nur auf Downwindkursen, sondern auch an der Kreuz und bei Starkwind schnell sein können.

Zwei ausführliche Berichte finden Sie bei den Kollegen der Yacht:

www.yacht.de/sport/news/auf-den-letzten-meilen-wird-es-eng/a107019.html 

www.yacht.de/sport/news/class-40-red-gewinnt-skagen-pokal/a107055.html