Navigation und Service

Ausbildung

Die Kieler Yachtschule

Die Zukunft IV mit "KYC-Spinaker"

Die Kieler Yachtschule ist aus drei Gründen eine ganz besondere Jugendabteilung...

Erstens haben wir eine ganz besondere Flotte , die dank ihrer Größe und Vielfalt kaum Wünsche offen lässt. Unter unseren sechs Booten und Yachten, die ausschließlich der Yachtschule zur Verfügung stehen, findet sich für jeden Zweck das richtige Boot.

Zweitens ist die Mitgliedschaft in der Kieler Yachtschule konkurrenzlos preiswert, schließlich sind wir eine Jugendabteilung.

Und drittens, und das gibt es sonst nirgendwo, verwaltet sich die Yachtschule vollständig selbst:

Von den Bootswarten über den Kassenwart bis hinauf zum Leiter besteht selbst der Vorstand der Yachtschule aus Jugendlichen. Es gibt bei uns keine Trainer oder Segellehrer, sondern bei uns lernst Du von anderen Jugendlichen segeln. Obwohl oder gerade weil es bei uns keine Erwachsenen gibt, ist die Yachtschule ein Erfolgsmodell. In Ihrer Geschichte seit der Gründung als Kieler Yacht Schule im Jahre 1910 waren Yachtschüler immer bekannt für ihre gute Ausbildung - ohne dabei den Spaß zu kurz kommen zu lassen. Denn Segeln macht natürlich viel mehr Spaß, wenn man selbst bestimmen kann, wann, wohin und mit wem man segelt, anstatt sich einmal in der Woche treffen zu müssen, um sich von einem Trainer unterrichten zu lassen! Und Reisen wie in der Yachtschule muss man anderswo leider vergeblich suchen.

Aber auch wenn der Sommer vorbei ist, kehrt in der Yachtschule kein Stillstand ein. Während manch anderer zu Hause hockt und auf das nächste Frühjahr wartet, hast Du in kostenlosen Kursen die Möglichkeit Segelscheine zu machen, und da wir uns auch selber um unsere Boote kümmern, kannst Du bei uns auch viel über Bootsbau lernen.

Außerdem treffen wir uns im Winter regelmäßig zu Aktivitäten wie Besuchen in Werften oder Segelmachern, oder wir gehen Schlittschuh laufen oder rodeln.

Wenn Du jetzt mehr über die Kieler Yachtschule erfahren möchtest, steht Dir unser Leiter jederzeit für Fragen zur Verfügung, oder aber Du kommst einfach vorbei, wenn wir uns treffen.Du kannst uns auch gerne vorab eine Nachricht schicken. 

Wir treffen uns jeden Freitag - wenn keine Schulferien sind - um 15:00 in unserem Yachtschulraum. Gesegelt wird immer dienstags und donnerstags, sowie nach Vereinbarung und an den Wochenende. Du findest uns unter dem Restaurant auf dem Geländer des Kieler Yacht-Cubs an der Kiellinie 70. Von der Auffahrt gesehen über den Weg auf dem Rasen und dann den "Niedergang" runter und schon stehst du vor dem Eingang zum Yachtschulraum! 

Die Yachtschule wird finanziell gefördert und unterstützt durch den Verein zur Förderung der Yachtschule in Kiel e.V.

 

Du findest die KYS auch bei Facebook  und Instagram.