Navigation und Service

Ausbildung

Starker Auftritt bei der LJM

Flensburg. Per Christoffer Schwall und Simon Schmidt verteidigen im 29er Landesjugendmeistertitel. Ole Schweckendiek wird Vize-Landesjugendmeister im Laser Radial. Fünf von sechs Medaillen gehen an KYC-Segler.

Das erlösende Flaggensignal kam um kurz vor 12:00 Uhr. Stundenlang hatten die Sportler der Landesjugendmeisterschaft in Flensburg auf Wind gewartet - vergeblich. Als die Wettfahrtleitung schließlich AP über Alpha am Flaggenmast zeigte, reichte der Wind kaum, um die Wimpel auswehen zu lassen. Mit dem Signal war klar, dass die KYC-Segler Per Christoffer Schwall und Simon Schmidt im 29er ihren Landesmeistertitel verteidigen konnten. „Wir wären gerne noch mehr Wettfahrten gesegelt“, sagt Vorschoter Simon, „aber es war richtig, bei diesen Bedingungen nicht mehr zu starten.“ Per und Simon konnten ihren Titel verteidigen, obwohl sie „nur“ Zweite geworden sind. Platz eins ging an das dänische Duo Helena Wolff mit ihrem Vorschoter Carl Emil Sloth, die allerdings nicht für die Lamdesmeisterschaft gewertet werden. Zweite in der Landeswertung wurden Anna Barth und Alva Feilcke (KYC), dritte Matti Jip Balzereit mit seinem Vorschoter Lisander Zeiske (KYC). Volles KYC-Podium in der Landeswertung!
„Wir konnten unsere Konkurrenz vorher kaum einschätzen“, meint Steuermann Per. „Deswegen war das ein wichtiger Test vor unseren Zielwettkämpfen.“ Das werden die Kieler Woche im September und die Deutsche Meisterschaft Anfang Oktober sein. Insbesondere das dänische Duo Wolff hatte bei den schwierigen Bedingungen am Sonnabend eine beeindruckende Konstanz und guten Bootsspeed auch bei leichtem Wind gezeigt. „Natürlich hätten wir Helena und Emil gerne noch einmal angegriffen,“ so die beiden KYC Segler. „Aber auch so sind wir sehr glücklich über unseren Meistertitel.“
Im Laser Radial ersegelte KYC-Segler Ole Schweckendiek den Titel des Vize-Jugendmeisters hinter dem Flensburger Anton Nikolai Loeck. Bronze errang der KYC-Segler Magnus B. Borchardt. Damit gingen fünf von sechs Medaillen an die Seglerinnen und Segler der Jüngsten- und Regattagruppe des Kieler Yacht-Clubs e.V..

Text: Andreas Schmidt/ CW
Fotos: Andreas Schmidt

Hier geht es zu den Ergebnissen.