Navigation und Service

Ausbildung

Die Mitglieder unserer Jüngsten- und Regattagruppe werden von engagierten Trainern betreut, die mit viel Spaß und Kompetenz ihre Erfahrungen auf dem Wasser und an Land weitergeben. 

Leitender Trainer Kai Bertallot

Kai leitet seit 2017 die Jüngsten- und Regattagruppe des Kieler Yacht-Clubs. Der noch aktive 505er Segler ist im Optimisten groß geworden und anschließend 420er, 470er und Laser gesegelt. Bereits seit 2014 ist er Opti-Spartenleiter im KYC. Zuvor hat er den Laser Radial Landeskader Niedersachsen geleitet und war als Honorartrainer für den Seglerverband Schleswig-Holstein tätig.

Wir sind die neuen Freiwilligen.

Ein großes Dankeschön an Emma, Jenne und Moritz. Sie haben nun ein ganzes Jahr die Jüngsten- und Regattagruppe (J&R) des Kieler Yacht-Clubs unterstützt. Nun ist es wieder so weit, es ist Ende August und wir wollen zwei neue FWD-ler für die kommenden zwölf Monate bei uns willkommen heißen.
Moritz Gronbach, der BfD-ler aus dem letzten Jahr, wird die Neuen noch bis Februar 2024 unterstützen. Wir freuen uns nun, dass Luca und Larissa sich für ein BFD in der J&R hier bei uns im Kieler Yacht-Club entschieden haben und so wieder tatkräftig am Geschehen mitwirken. Nur durch ihren Einsatz ist die Jugendarbeit in solch einem Umfang überhaupt möglich. Hier ein paar Worte von den Neuen:

Larissa Uhde:
Moin, Ich heiße Larissa, bin 18 Jahre alt und mache seit dem 1. September mein BFD in der J&R des Kieler Yacht-Clubs. Zum Segeln gekommen bin ich durch einen klassischen Schnupperkurs, den ich vor mehreren Jahren im Kieler Yacht-Club selbst mitgemacht habe. Danach habe ich angefangen im Opti zu segeln, bin dann kurz Feva gesegelt und anschließend in den Ilca umgestiegen. Im Ilca habe ich in den letzten Jahren an vielen nationalen und internationalen Regatten, sowie Trainingslagern mit meiner Trainingsgruppe teilgenommen. Seit etwa 1 ½ Jahren habe ich nun meinen Trainerschein, wodurch ich neben dem eigenen Segeln auch schon Erfahrung als Trainerin einer Opti-Gruppe im KYC sammeln konnte. Wenn ich mal nicht auf dem Wasser bin, probiere ich auch gerne andere Sportarten aus, bin mit meinem Hund unterwegs oder höre Musik. Die ersten zwei Wochen meines BFD‘s haben mir bisher sehr gut gefallen. Ich freue mich darauf mein Wissen weiterzugeben, viel Neues zu lernen und natürlich viel Zeit mit Euch auf dem Wasser zu verbringen.

Luca Niemann:
Hallo, ich bin Luca, der neue BFD'ler. Eigentlich komme ich von der Schlei, wo ich auch mit dem Segeln angefangen habe. Bei unserem lokalen Verein gab es einen Schnupperkurs, an dem ich teilgenommen habe. Seitdem bin ich dabeigeblieben. Ich bin wie die meisten wahrscheinlich im Opti gestartet. Danach bin ich dann Feva und Laser gesegelt. Zwischendurch habe ich ein Jahr in Dänemark verbracht, wo ich hauptsächlich Match 28 gesegelt bin. Seitdem bin ich dann auch bei den Dickschiffen hängen geblieben und segele hauptsächlich in der J70. Viele von euch habe ich ja schon kennengelernt, was mir großen Spaß gemacht hat. Ich freue mich mit euch möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen.

Opti-Trainer

29er-Trainer

ILCA-Trainer

Feva-Trainer