Navigation und Service

Aktuelles

Schiffertisch III – An der Förde in den hohen Norden

Kiel. Auch der dritte Schiffertisch des Jahres wurde ein voller Erfolg. In dem Film "1.000 Seemeilen Kurs Nord" hatte Lasse Hochfeldt die rasante Reise seiner Crew zum Polarkreis auf Film gebannt. Im gut gefüllten Kaisersaal des Hotel Kieler Yacht Club verfolgten die Gäste die Abenteuer der vier jungen Männer, die Vater Karstens Trimaran Trifeldt 2017 ins nordnorwegische Bodø segelten.

Drei Wochen, etliche magische Fjorde, einen kontaktfreudigen Wal mit Schwertliebe und tausend nautische Meilen später erreichten sie erschöpft aber glücklich ihr Ziel. Von dort setzten die Eltern die Reise fort. Im Sommer 2018 ging es für die Trifeldt zurück gen Kiel. An Bord für eine Etappe wieder Lasse und Freunde, dieses Mal mit Kite im Gepäck – und natürlich der Kamera am Start. „Das nächste Projekt steht noch nicht“, erklärte Lasse Hochfeldt. Dass die segelfreudige Familie wieder abenteuerliche Pläne schmieden wird, kann sicher sein. Mit dem launigen Exkurs gen Norden endete die Reihe der Schiffertische für diesen Winter. Ein besonderes Schmankerl hat Klaus Kalkreuth nach der Erfolgsreihe aber noch in petto: „Am 17. März folgen wir der Einladung unseres Referenten vom Schiffertisch II, Oliver Berking, ins Robbe & Berking Yachting Heritage Centre. Noch sind einige Plätze frei“, berichtet der Interims-Organisator.

Fotos © Gerda Schliemann

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.