12mR Yachten segeln in der Kieler Innenförde um die Kiel-Trophy!

Kiel, 04.07.2018. Über 18 Meter lang und atemberaubend schön präsentieren sich vom 06. bis 08. Juli 2018 die klassischen 12mR Segelyachten auf der Kieler Innenförde.

Gesegelt werden die insgesamt 11 Yachten von einer jeweils 16-köpfigen Mannschaft. Das Regattagebiet erstreckt sich über die gesamte Kieler Innenförde vom Sportboothafen vor dem Kieler Yacht-Club bis hinunter zum Ostseekai. „Zum ersten Mal findet die Kiel-Trophy außerhalb der Kieler Woche statt und bietet damit den klassisch-eleganten Yachten eine perfekte Bühne und den Seglern vielseitige Bedingungen. Zum Greifen nahe segeln die Crews auf der Innenförde vor der Kiellinie und sammeln Erfahrungen sowie wichtige Punkte auf dem Weg zur Weltmeisterschaft“, so Felix Weidling, Regattasekretär vom Kieler Yacht-Club e.V.

„Die 12mR Segelyachten sind nicht nur ein beliebtes Motiv für alle Seglerinnen und Segler, sondern versetzen auch Gäste an Land ins Staunen. Wir freuen wir uns daher sehr, die Crewmitglieder am kommenden Wochenende bei uns in Kiel.Sailing.City begrüßen zu dürfen. Für die Wettkämpfe auf der Kieler Innenförde und auf dem Weg zur Weltmeisterschaft drücken wir allen Teams fest die Daumen“, freut sich Axel Bauerdorf, Bereichsleiter Sailing & Business Kiel-Marketing GmbH. Wer die Yachten hautnah erleben möchte, kann diese an vielen Stellen entlang der Kiellinie verfolgen. Nach den Regatten beziehen die Yachten wieder ihre Liegeplätze im Sportboothafen vor dem Kieler Yacht-Club und können auch dort aus der Nähe bestaunt werden.

Die Regatta in Kiel ist ein Tourstopp der dreijährigen Weltmeisterschaftsserie. Am Ende der Serie wird die Crew anhand der gesammelten Punkte gekürt, hierbei werden alle Teams aus Nord- und Süd-Europa sowie aus dem amerikanischen Raum gemeinsam gewertet. Das Siegerteam wird am Ende mit dem „Waypoints Cup“ bei der Weltmeisterschaftszeremonie in New York ausgezeichnet.

In Kiel werden die Wettfahrten auf Initiative von Wilfried Beeck der teilnehmenden SY Yacht Trivia, dem Kieler Yacht-Club und der Kiel-Marketing GmbH organisiert.

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 06.07.18:

09:00 – 11:00 Uhr Registration

13:00 Uhr – Briefing der Segler

ab 14:30 Uhr – Regattawettfahrten

Samstag, 07.07.18:

ab 11:00 Uhr- Regattawettfahrten

Sonntag, 08.07.18:

11:00 – 15:00 Uhr: Regattawettfahrten

16:30 Uhr – Siegerehrung im Kieler Yacht-Club

Kiel-Marketing GmbH

Andreas-Gayk-Str. 31b

Axel Bauerdorf

Kieler Yacht-Club

Kiellinie 70

Felix Weidling

Trivia GmbH

Tanja Weichenhain

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.