Navigation und Service

Aktuelles

"Sydbank" ersegelt 2. Platz in der Gesamtwertung beim Palby Fyn Cup

Sven Christensen belegte mit seiner X-41 "Sydbank" und seinem Sydbank Sailing Team den 2. Platz in der Gesamtwertung nach gesegelter und berechneter Zeit beim diesjährigen Palby Fyn Cup. 281 Einrümpfer hatten zur diesjährigen Traditionsregatta rund um die dänische Insel Fünen gemeldet.

In sehr trickreichen Bedingungen, mit zunächst sehr konstantem und später stark drehenden und kollabierendem Wind gegen Strömung, war viel Erfahrung, Team Spirit und permanente Konzentration gefragt. Kurz hinter der Großebelt Brücke hatte die "Sydbank" alle 280 teilnehmenden Boote hinter sich gelassen, musste dann aber im Laufe der Nacht die Melges 32 "Pelle P" und die 47 Fuß One Off "Essex Girl" ziehen lassen. Nach einer nächtlichen Solofahrt durch den Svenborg Sund, war kurz hinter Svendborg auch die "Essex Girl" wieder eingeholt, die einige Zeit benötigte um ein Spinnakerproblem zu lösen. Die Crew der "Sydbank" konnte die zweite Position in der gesamten Teilnehmerflotte bis ins Ziel halten und beendete den Palby Fyn Cup nach 24 Stunden und 38 Minuten mit einem sensationellen zweiten Platz in der Gesamtwertung nach gesegelter Zeit. Da der Abstand zum Rest des Feldes sich noch vergrößert hatte, war auch der zweite Platz nach berechneter Zeit in der Gesamtwertung letztlich nicht mehr zu nehmen. Das Team, bestehend aus Dänen, einem Norweger und einigen Deutschen, ist super stolz auf diesen großartigen Erfolg!

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.