Navigation und Service

Aktuelles

Monas - Countdown für die Rangliste

Der sechsmalige Führer der Rangliste der Klassenvereinigung der Monas, Jan Richter, ist erneut gut in die Regattasaison der Einmann-Kielbootklasse gestartet. Ab heute startet er in Duisburg vom 4. Ranglistenplatz aus. Bis Anfang Oktober entscheidet sich in den verbleibenden drei Rennen der Saison, wer über den Winter die Treppchenplätze bekleidet.

In Ratzeburg erzielte er am 23./24. Juni nach sechs  Läufen den 3. Rang Bei der Warnemünder Woche belegte er beim Warnemünde Cup und beim Up and Down Cup jeweils den 2. Rang hinter Gerhard Pegel aus Bremen und vor Andy Koch aus Zarrentin.Von dort ging es ins Binnenland: Am Schluchsee ersegelte er unter dem KYC-Stander den 4. Platz und segelte sich somit auf Platz 4 der bundesdeutschen Rangliste. Nächste Stationen: Duisburg (15./16.09.), Trier (22./23.09.) und Medemblick in Holland (05.-07.10.).

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.