Navigation und Service

Aktuelles

Gemeinsam kochen mit der J&R

Gemeinsam kochen und auch noch etwas über Ernährung lernen? Die Jüngsten- und Regattagruppe (J&R) lädt zum Mitkochen am Donnerstag, den 18. Februar, ab 18.00 Uhr im Livestream ein.

Von Bootsaufbau, Bootsbau, seglerischen Grundlagen oder sportlichen Fähigkeiten hat jeder Segler in seinen jungen Jahren bei der Ausbildung schon etwas gehört. Nur wie sich der Sportler während und abseits des Wettkampfes richtig zu ernähren hat, stand bisher noch nicht so häufig auf der Lernliste.

Während des virtuellen Theorieangebots der J&R zum Thema Ernährung kam die Idee auf, zwei Gerichte zum Anschauen und Mitkochen während der virtuellen Theoriestunde aufzubereiten. Hierbei ging es nicht nur darum, dass die jungen Sportler ihren Eltern auch mal etwas Leckeres zaubern konnten, sondern auch Tipps und Tricks, sowie wertvolle Informationen rund um das Thema Kochen und Ernährung zu vermitteln.

Aufgrund der hohen positiven Rückmeldung der Zuschauer wurde aus dem nur einzeln geplanten Thema Ernährung eine Serie von vier übers Jahr verteilten Kochkursen.

Am Donnerstag, den 18. Februar, wird wieder vor laufender Kamera auf unserem Youtube-Livestream vorgekocht und zum Mitkochen eingeladen.

Wir vom Team der J&R wollten die Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern des KYC die Möglichkeit zu bieten, beim Kochen zuzuschauen oder mitzumachen – entweder, um nicht darüber nachdenken zu müssen, was es am Donnerstag geben soll oder einfach um vielleicht auch neuen Input für die Küche zu bekommen.

Das Niveau wird ganz einfach gehalten, da wir selbst das Ganze ja auch kochen müssen. Es werden viele Informationen zum Thema Kohlenhydrate während der Köchelpausen vermittelt und zusammen kochen macht einfach immer mehr Spaß.

Ein Überraschungsbesuch darf dabei nicht fehlen.Unsere Profisportler des Performance-Teams werden uns zeigen, wie sie sich im Training und im Wettkampf „über Wasser halten“ (wegen Wassersportler, ihr versteht).

Das Rezept findet ihr hier im Anschluss. Hier geht es zu unserem Kanal auf Youtube. Wenn ihr dabei seid und ein Handy parat habt, schickt uns gerne die Bilder im Anschluss an die Mailadresse trainer@kyc.de.

Viel Spaß und bleibt gesund,
euer Team der J&R

 

Rezept Nudel-Brokkoli-Auflauf:
1 großer Brokkoli (ca. 500g)
300 g Vollkornnudeln (z.B. Spirelli oder Penne)
1 Gemüsezwiebel
2 TL Rapsöl
100 g gekochter Schinken
250 g Kirschtomaten
200 g Saure Sahne (max. 10 % Fett)
50 ml Milch (1,5 % Fett)
2 Eier (Größe L)
50 g geriebener Gratin- Käse (max. 30 % Fett i. d. Tr.)
1 TL gemahlenes Paprikapulver
1 - 2 Msp. gemahlene Muskatnuss
gemahlener schwarzer Pfeffer
Jodsalz mit Fluorid
½ Bd. Schnittlauch

Rezept für die Riegel
100g Haferflocken
40ml Pflanzenmilch (Bsp. Hafermilch)
nach Belieben Honig
nach Geschmack, Trockenfrüchte, Früchte, Nüssen, Schokolade etc.