Navigation und Service

Aktuelles

Bundesliga-Auftakt der KYC-Aufsteiger

Kiel. Die Saison der Deutschen Segel Bundes-Liga 2020 startet vor Schilksee am 17. Juli. Heimspiel für das KYC-Team, das sich vergangenes Jahr in seiner ersten Junioren Segel-Liga-Saison für den Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifiziert hatte.

Ursprünglich war der Auftakt für den Chiemsee geplant. Mit der Verlegung nach Kiel-Schilksee ist es nun gelungen, auch in der Saison 2020 einen Bundesliga-Spieltag an der Ostsee auszutragen. „Nach langer Wartezeit freuen sich alle, dass die Segelevents in Kiel wieder starten können. Die Sportlerinnen und Sportler stehen schon in den Startlöchern, um sich wieder auf dem Wasser zu duellieren“, so Anke Lukosch, Projektleiterin der Segel-Bundesliga.
„Wir können es kaum erwarten!“, berichtet Kai Bertallot, sportlicher Leiter und für das Auftaktevent Trimmer des Teams. Für das KYC-Team gehen mit ihm Lasse Kaack (Steuermann), Noah Piotraschke (Taktiker) und Max Ramm (Vorschiffsmann) ins Rennen. Gemeinsam waren sie vergangenes Jahr für den KYC in der Junioren Segel-Liga gestartet. In ihrer allerersten Saison hatten sie im KYC-Team den Aufstieg in die 2. Bundesliga erkämpft.
Nun startet das junge Team in die erste Bundesliga-Regatta. Daher sind alle sehr gespannt, wie sie sich gegen die anderen Clubs schlagen werden. „Unser Ziel ist es auf jeden Fall in der ersten Hälfte zu landen“, so Steuermann Lasse Kaack selbstbewusst beim letzten Training vor Schilksee.
Seit den Lockerungen der Corona-Kontaktbeschränkungen Anfang Juni trainiert die Crew jedes Wochenende intensiv auf der Ostsee, um sich für die Liga-Saison einzuspielen. Mit dabei sind je bis zu zehn andere Clubs aus der ersten und zweiten Bundesliga – optimale Trainingsbedingungen.
Vom 17. bis 19. Juli findet der Auftakt der Segel-Bundesliga vor Schilksee statt.
Weitere Spieltage der Deutschen Segel-Bundesliga finden vom 28. bis 30. August in Berlin und vom 8. bis 10. Oktober in Hamburg statt. Dort treffen sich im und Oktober auch die Finalisten. Zwei weitere Events sind noch in Planung. Auch für die Junioren-Segel-Liga stehen die ersten Termine fest. Die Regatten finden vom 14. bis 16. August in Berlin und vom 25. Bis 27. September in Hamburg statt.

Foto © Sven Jürgensen. Das KYC-Junioren Segel-Liga-Team bei der Tonnenrundung auf der Kieler Woche 2019. V.l.n.r. Josse Bonatz, Noah Piotraschke, Max Ramm.