Navigation und Service

Aktuelles

Auf in die Junioren Segel-Liga-Saison!

Kiel/ Schilksee. 2019 waren Seglerinnen und Segler u.a. aus der Jüngsten- und Regattagruppe und der Kieler Yachtschulde erstmals in der Liga für den Vereins-Nachwuchs des KYC gestartet und hatten prompt den Aufstieg in die 2. Bundesliga ersegelt. Das Bundesliga Team ist im Juli vor Schilksee in den 1. Spieltag gestartet, die Junioren trainieren fleißig auf den J/70s. Die Teammitglieder Amelie Mies und Friederike Larsen berichten.

Durch das intensive Training unter der Woche und an den Wochenenden konnten die Junioren, trotz des verspäteten Saisonstarts, bereits große Fortschritte erzielen. Nicht nur die Handgriffe und die Abstimmung der Crews sitzen immer besser, auch als Team wachsen sie immer enger zusammen. Das Segeln mit vier Personen auf einem Boot ist für viele Teammitglieder eine ganz neue Erfahrung, da die meisten aus Ein- oder Zweimann-Bootsklassen kommen. An den vergangenen Wochenenden konnten sich die Nachwuchssegler vor Schilksee bereits erste Tipps und Tricks bei den Liga-Teams abgucken. So trainierten teilweise bis zu zwölf J/70s aus acht unterschiedlichen Vereinen gemeinsam. Angespornt durch die spannenden Rennen der Bundesliga vor Schilksee sind unsere Junioren nun hoch motiviert und gespannt auf ihr erstes eigenes Event. Der Saisonauftakt der Juniorenliga findet vom 14. bis 16. August auf dem Wannsee in Berlin statt. Auch unseren Youngstern drücken wir für ihr erstes Event fest die Daumen!

Text: Amelie Mies, Friederike Larsen
Foto: Friederike Larsen