Navigation und Service

Aktuelles

31. Schweriner Herbstpokal

Schwerin. Mit mehr als 500 Seglern in den Klassen Opti A, Opti B, Opti C, ILCA 4, ILCA 6, ILCA 7 und Europe richteten der Schweriner Yachtclub und der Segelverein Schwanenhalbinsel gemeinsam die traditionelle Regatta aus, die eine der größten deutschen Segelveranstaltungen im Jugendbereich ist. Maiken Fromm (12 Jahre) berichtet:

Wir nahmen mit 8 Booten in Opti A und 6 Booten in Opti B teil. Am Freitag reisten wir an und trafen uns auf dem Gelände des SYC. Unsere Startpapiere wurden eingesammelt, da wir uns aufgrund der Hygienevorschriften nicht einzeln im Regattabüro anmelden durften. Unsere Opti A-Gruppe wurde von Birte betreut, die die Sammelanmeldung für die ganze Gruppe erledigte. Für die meisten von uns war es die erste A-Regatta.
Am Samstag trafen wir Birte zur Vorbesprechung. Die Segelbedingungen waren bei gutem Wind und sonnigem Herbstwetter ideal. In der Opti A -Gruppe waren 72 Boote am Start. Es konnten wie geplant ohne Verzögerung 4 Wettfahrten durchgeführt werden. Für mich lief der Samstag ziemlich gut mit einem 9. Platz als Tagesergebnis. 
Am Sonntag hat der Wind nachgelassen. Es wurden noch zwei Wettfahrten gesegelt. Die Startbedingungen vor der letzten Wettfahrt waren sehr hektisch, weil die Zeit zwischen dem Zieldurchlauf der vorherigen Wettfahrt und dem Start sehr kurz war, und viele Boote es nicht rechtzeitig zur Startlinie schafften. Am Ende wurden die ersten vier Plätze souverän von zwei polnischen und zwei dänischen Seglern belegt, die schon sehr erfahren waren. Dann folgte schon Tjelle auf Platz 5. Nikos wurde mit dem 12. Platz der beste Segler U12. Für mich kam schließlich Platz 13 heraus.
In der Opti B-Gruppe konnte Adele von 129 Seglern den 10. Platz erreichen.
Insgesamt hatten wir zusammen viel Spaß. Es war ein schöner Abschluss der Regatta-Saison 2021. 

KYC-Ergebnisse, Opti A 
5.   Tjelle Bonatz    
12. Nikos Beckmann    
13. Maiken Fromm    
16. Pit Hausberg    
34. Mathea Schneekloth    
37. Lily Säbel    
43. Niels Tinnemeier    
44. Moritz Engel    
    
KYC-Ergebnisse, Opti B  
10. Adele Dorn    
30. Ava Braunisch    
76. Rasmus Rohn    
108. Titus Rohn    
113. Ida Marie Kohlhoff    
121. Leif Tinnemeier    

Maiken Fromm (12 Jahre)