Navigation und Service

Ausbildung

Die Schiffe der Yachtschule

Ein wichtiges Ziel der Kieler Yachtschule ist es, dass unsere Mitglieder auf unterschiedlich­sten Booten segeln lernen, weil man nur so alle Facetten des Segelsports kennenlernen kann.

Und weil ein Regattaboot oft ebensowenig zum Tourensegeln geeignet ist wie ein Tourenboot zum Regattasegeln, unterhält die Yachtschule einen umfangreichen Bootspark, in dem dir die verschiedensten Yachten und Jollen zur Verfügung stehen.

"KUH" (Zukunft IV)

Unser Flaggschiff ist seit 1999 die Zukunft IV, von uns „Kuh“ genannt. Sie ist 52 Fuß (16 Meter) lang und hat 12 Kojen.

Sie wurde bei Baltic Yachts in Finnland gebaut und ist eine vollwertige Hochseeyacht. Mit der Kuh machen wir ausgedehnte Reisen in den Ferien, die meist nach Skandinavien, aber auch nach England und Frankreich führen, und nehmen regelmäßig an Regatten teil.

Von Oktober 2002 bis Juli 2003 war die Kuh auf einer Langfahrt um den Nordatlantik, über Calais, Lissabon und die Azoren in die Karibik, und weiter über Bermudas und New York.
Von dort aus nahm die Kuh an einer Transatlantikregatta teil, die sie auf dem 4. Platz als beste Serienyacht unter 63 Teilnehmern beendete. 

Im Rahmen der Hochseeregattaausbildung sind wir in den letzten Jahren zusammen mit der SG schon einige Regatten gesegelt, wie Rolex Fastnet Race, Nordseewoche, Gotland Rund und Sydbank Cup bzw. Blue Ribbon Cup. Weitere sollen folgen. 

 

Bibelot

Bibelot ist eines unserer sportlichsten Boote, eine J80. Diese modernen, 8 Meter langen Rennyachten haben einen nur spartanisch ausgestatteten Innenraum mit Platz für vier bis fünf Personen, bieten aber extrem schnelles Segeln verbunden mit hervorragender Manövrierfähigkeit. Bibelot wurde früher vor allem für Regatten genutzt, eignet sich aber auch sehr gut für Touren, wie 2020 mit einer zweiwöchigen Sommerreise gezeigt wurde. Auch fürs Tagessegeln auf der Förde ist die J80 perfekt, da der Auf- und Abbau schnell erledigt ist. 

Barandon

Barandon ist seit 2020 eine J70: Im Frühjahr wurde unsere zweite J80 verkauft und durch eine J70 ersetzt. Diese sind den J80 sehr ähnlich, aber noch deutlich leichter und sportlicher gebaut, sodass sie schneller ins Gleiten kommen. Die Regattafelder der J70-Klasse sind in den letzten Jahren stark angewachsen, auch die Segel-Bundesliga wird auf diesen Booten ausgetragen. Daher wird Barandon vor allem vom Bundesliga-, Juniorenliga- und Jugend-Regatta-Team für Regatten und das Training dafür genutzt.

Maci

Maci ist das neueste Mitglied unseres Bootsparks: Seit Sommer 2022 haben wir eine J99 als Ersatz für Tilo! Mit neun Metern Länge ist sie ähnlich groß wie Bertha und damit ebenso gut für Touren in die Umgebung geeignet. Der Riss ist allerdings deutlich moderner und vom Segeln her der J80 ähnlich. Maci ist ein Gennaker-Boot und wir freuen uns darauf, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in den nächsten Jahren auszuprobieren. Übrigens: Der Name Maci stammt vom langjährigen Yachtschüler und unermüdlichen Fördervereinsvorsitzenden Maci Wegner.

Bertha

Bertha ist eine sportliche Tourenyacht vom Typ Elan 31. Sie ist 31 Fuß (9m) lang und bietet Platz für 5 bis 6 Personen. Bertha wurde 2005 gebaut und ist seitdem mit uns in der Ostsee unterwegs. Besonders in den Sommerferien oder mal übers Wochenende segeln wir mit diesen Booten nach Dänemark oder Schweden. Aber auch für längere Touren, Regatten und Nachtfahrten ist die Elan geeignet! Unzählige Sportboot- und SKS-Prüfungen wurden schon erfolgreich mit Bertha gemeistert, auch für diesen Teil der Ausbildung haben sich die wendigen Elans sehr bewährt.