Navigation und Service

Aktuelles

Vorstand besucht Einweihung der neuen DHH Bootshalle

Am letzten Samstag wurde nun die neue DHH - Bootshalle an der HYS in Glücksburg eingeweiht. Eingeladen waren auch die norddeutschen Vereine und Partner.

Vorstände und Delegierte der norddeutschen Clubs und Partner

Die neue Bootshalle und Segelzentrum der HYS

Eröffnung der Bootshalle - Innenansicht

Mit Mehr als 500 Gästen konnte das neue Segelzentrum des DHH an der HYS in Glücksburg eröffnet werden. Geladen waren neben Stiftern und Mitgliedern auch die Vorstände der norddeutschen Clubs und Partner. KYC - Vorstand Carsten Krage folgte der Einladung des DHH und vertrat den KYC bei diesem entscheidenden Ereignis an der Flensburger Förde. 

 

Der DHH nimmt in seiner Hanseatischen Yachtschule in Glücksburg jedes Jahr 4.000 Junge Menschen auf und unterrichtet sie im Segelsport und weckt so die Begeisterung für den Sport. Eine wichtige Konstante im Segelsport.Gerade in der Nachwuchsarbeit spielt dies eine enorme Rolle und ist für die Seglerszene in Deutschland und Nordeuropa von immenser Rolle. 

 

Mit der neuen Bootshalle geht der DHH einen Schritt gen Zukunft. Neben einer eisfreien und größeren Halle werden auch neue Dusch- und Trockenräume als "Waschstraße" hier gebündelt. Neben den Materialien finden hier nun auch die Volontäre und Freiwillige sowie die Lehrer in einem neuen "Lehrerzimmer" Platz. Eine Bereicherung für den Segelsport und die Hafenanlagen in Glücksburg. 

 

Der Bericht der SHZ ist als Link eingebunden. 

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.