Navigation und Service

Aktuelles

Schiffertische 2018

Wie in den vergangenen Jahren bietet der Kieler Yacht-Club wieder eine spannende Vortragsserie während der Wintermonate an. Lassen Sie sich von spannenden Vorträgen inspirieren und freuen Sie sich auf gesellige Abende.

Ingo Berger, Wasserschutzpolizei Kiel

Spi-Riss

Segeln in Grönland

Dieter Langer im Cockpit

Programm 2018

 

Schiffertisch – 12. Januar 2018, 19:30 bis 21:30 Uhr

Thema – Sicherheit

19:30 – 20:00 Uhr
Vortrag:  Die Wasserschutzpolizei informiert
Referent: Ingo Berger, Revierleiter Kiel

Die Wasserschutzpolizei - Aufgaben und Selbstverständnis: Wir schützen die Menschen auf See und an der Küste, das Wasser, die dort lebenden Ressourcen und die Schifffahrt. Ingo Berger, Revierleiter Kiel erzählt uns von seinen Begegnungen auf See und gibt uns Hinweise aus der polizeilichen Praxis für die Sportbootschifffahrt.

20:15 – 21:00 Uhr
Vortrag: Das Segel: Materialkunde, Pflege und Reparatur
Referent: Uli Münker

Wie pflege und schütze ich meine Segel? Wie kann ich mir an Bord bei einem Segelschaden helfen? Ulrich Münker, Segelmachermeister und Sachverständiger für das Segelmacherhandwerk gibt Anregungen und Tipps für Segel-Reparaturen mit Bordmitteln, aber auch zur pfleglichen Handhabung und Vermeidung von Schäden der Segeltuche. 

Bitte melden Sie sich über das KYC Sekretariat an.

 

Schiffertisch – 09. Februar 2018, 19:30 bis 21:45 Uhr

Thema – Eis und Schnee

19:30 - 21:45 Uhr

Vortrag: Grönland - 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee
Referent: Arved Fuchs

Grönland – 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee“ entführt den Zuschauer auf die wunderschöne Insel im Nordatlantik und beschreibt, warum Fuchs dem Zauber der rauen, kalten Insel einfach nicht widerstehen kann.

Karte: 15 € KYC Mitglied / 20 € Nicht-Mitglied

Die Kartenvorreservierung ist bis zum 02. Februar 2018 über das KYC Sekretariat möglich. Die Karten können am Abend der Veranstaltung gegen Barzahlung erworben werden.

 

Schiffertisch – 02. März 2018, 19:30 bis 21:45 Uhr

Thema – Welt Weit Weg

19:30 – 21:45 Uhr

Vortrag: Über & auf den Wellen um die Welt.
Referent: Dieter Langer

Wie er Träume verwirklichte und Abenteuer überlebte, erzählt uns Dieter Langer ein Globetrotter, der es viermal um die Welt schaffte… über Land, durch die Luft und auf dem Wasser.

Als er 1973 von der Karriereleiter sprang und als junger Ingenieur mit dem Camper auf Weltreise ging, hielten ihn seine Freunde für verrückt. Sie schüttelten den Kopf, als er 1992 mit einer Einmotorigen zum Tiefflug um die Welt abhob und es 1996 ein zweites Mal wagte. Seine Weltumsegelung rieten sie ihm aufzugeben, als er 2001, mit einer Piratenkugel in der Brust, ums Überleben kämpfte. 2004 dachte er ans Aufgeben, als er den Jahrhundert-Tsunami in Thailand überlebte - gab aber nicht auf. 

Lassen Sie sich von Dieter Langer, in seinem Vortrag auf die spannende Reise um die Welt mitnehmen…

Das ausführliche Programm der Schiffertische finden Sie hier.

Anmeldung:
Annette Splieth
Tel. 0431 - 8 50 21
sekretariat@kyc.de

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.