Navigation und Service

Aktuelles

KYC 29er bereiten sich auf die neue Saison vor

Unsere Hoffnungsträger im 29er starten gut vorbereitet in die neue Saison. Bendix Hempel berichtet.

Nach einem Winter voll mit Sport in der Vaasahalle machten wir uns (fünf der 29er Teams des KYC, die auch im Landeskader sind) auf den Weg nach Palma de Mallorca. Dort fanden zwei Trainingsblöcke des SVSH statt, bei denen wir von unserem Landestrainer Patrick Böhmer gecoacht wurden.

Der erste Trainingsblock war vom 04. bis zum 11. März. Im Mittelpunkt stand Manövertraining und Speed, dank perfekter Bedingungen und viel Sonne konnten wir viele Wasserstunden sammeln. Nach den sieben Trainingstagen flogen wir erstmal wieder zurück nach Deutschland, um unserer Schulpflicht nachzukommen. ;)

Am 23. März ging es dann schon wieder zum zweiten Trainingsblock Richtung Süden. Direkt am ersten Tag des Blocks kenterten mein Segelpartner Tobias Matern (FSC) und ich wegen der hohen Wellen im flachen Bereich vor dem Hafen von El Arenal und unser Mast brach. :(

Glücklicherweise hatten wir als Trainingsgruppe einen Ersatzmast vom KYC mitbekommen, sodass der Trainingsblock nach der Kenterung noch nicht beendet war. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen und des Mastbruchs konnten wir noch einige weitere effektive Wasserstunden sammeln.

Zusammenfassend hat das Training super viel Spaß gemacht, wir konnten uns gut auf die neue Saison vorbereiten und können so, gut eingesegelt, in unsere erste Regatta der Saison in Cavalaire (Frankreich) starten!

Vom KYC dabei waren : Jaarne Krebs, Bendix Hempel, Maru Scheel, Eva Becker, Ben Heinrich

Bericht: Bendix Hempel

Bilder: Patrick Böhmer

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.