Navigation und Service

Aktuelles

Bertallot/Reifferscheidt bestes Youth-Team der 505er WM 2017

Das Team Kai Bertallot/Jan Reifferscheidt segelte bei der Weltmeisterschaft der 505er in Annapolis/USA auf einen starken 8. Platz und wurden damit bestes Youth Team der WM 2017.

Foto: Christophe Favreau

Das Revier vor Annapolis zeichnete sich durch wechselnde Winde und teils unberechenbarer Strömung während der 505 WM aus, deshalb verdient der Erfolg des KYC/FSC Teams eine besondere Anerkennung. „Wir hatten über alle Tage hinweg sehr schwierige Konditionen. Der Wind war oft sehr schwach und extrem drehig. An einem Tag bei 15-19 kn lief es für uns fantastisch gut", blickt Kai Bertallot zurück. "Wir haben zum ersten Mal einen Rennsieg bei einer WM ersegeln können. Außerdem sind wir noch auf Platz 4 und 2 am gleichen Tag gesegelt und damit Tagesbester geworden." Mit einem sehr starken Bootsspeed und gutem Manöver-Timing ließen die beiden KYC-Segler auch mehrfache Weltmeister wie Mike Holt und Mike Martin hinter sich. 

"Leider waren wir an den Schwachwindtagen sehr unkonstant in unserer Leistung, sodass wir zwar auch einstellig segeln konnten, jedoch auch einen 29. Platz in die Wertung nehmen mussten", ergänzt Kai. Mit dem 8. Platz und dem Erfolg als bestes Youth-Team haben Kai und Jan den KYC auch in Übersee hervorragend vertreten.

Die Veranstaltung war rundum hervorragend organisiert und alle waren sehr gastfreundlich. Im 505er ist es üblich, dass auswärtige bei Locals untergebracht werden können. "Wir hatten sehr viel Glück mit unserer Gastfamilie, die uns auch bei unseren Sightseeingtouren sehr geholfen hat."

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.