Navigation und Service

Aktuelles

A Trip to remember - Palamós 2017

Andreas Schmidt berichtet mit Wort, Bild und Video von tollen Tagen im Opti-Trainingslager in Palamós.

Fotos: Andreas Schmidt

Kurz entschlossen und mit einer kleinen Gruppe von Optiseglern sind wir im Februar nach Palamós bei Barcelona gereist. Einerseits um zu trainieren, andrerseits um an der riesigen Palamós Optimist Trophy teilzunehmen. 550 Starter aus 28 Nationen waren gemeldet. Damit waren Spannung und Action garantiert. Aber für uns hatte das Schicksal noch ein paar zusätzliche Herausforderungen parat: Ein Apartment, in dem anfänglich weder Heizung noch Herd funktionierte, ein Schaden am Motorboot, ein Magen-Darm Ausbruch in der Gruppe, usw.. Langweilig wurde es auch auf dem Wasser nicht: An den ersten beiden Trainingstagen war so hoher Seegang, dass die Kinder zwischen den Wellenbergen verschwanden. 

Bei der Regatta hatte sich das Wetter weitgehend beruhigt. An einem Tag mussten die Rennen wegen Flaute leider ganz ausfallen. In den übrigen Rennen segelte insbesondere Per Schwall einige herausragende Platzierungen, sodass er in dem sehr starken Feld 54. wurde. Nach zwei Tagen auf dem Krankenbett eine unglaubliche Leistung, ganz nebenbei segelte er damit unter die zehn besten Deutschen!

Iven Anton Fromm (179), Simon Schmidt (369) und Anton Loeck  (394) fahren mit wertvollen Erkenntnissen für die anstehende Saison nach Hause. Es war ein Trip, der sich in jedem Fall gelohnt hat und den wir wiederholen sollten!

Hier geht's zum Videorückblick...

Andreas Schmidt

Kieler Yacht-Club e.V.

Mit dem bereits von den Gründern 1887 formulierten Ziel, „die Freude am Segeln zu mehren“, steht der Kieler Yacht-Club für eine lange Tradition im Regattasegeln auf höchstem sportlichem Niveau und im anspruchsvollen Fahrtensegeln. Tradition und Zukunft des Segelsports bestimmen das HandeIn im Club. Schwerpunkte der Arbeit des KYC sind die seglerische Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Organisation hochrangiger Regatta-Veranstaltungen wie der Kieler Woche, MAIOR, YES sowie Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen.

Mit rund 1.400 Mitgliedern ist der Kieler Yacht-Club einer der größten und mit seiner Gründung im Jahr 1887 einer der geschichtsträchtigsten Segelvereine Deutschlands. Zu den Mitgliedern des KYC zählen mehrere Welt- und Europameister und Olympiamedaillengewinner in unterschiedlichen Segelklassen.